Problem von Anonym - 20 Jahre

Schadet mir Kontakt mit Rechten?

hallo liebes kk-team,

mein problem ist folgendes: bin vor kurzem in eine neue stadt gezogen und war auf der suche nach ein paar leuten, zum kennen lernen. dann fand ich nen lieben mann, mit dem ich mich super versteh. nur leider ist er in der rechten szene. also ich glaub nicht extrem, also das er sich rumschlägt oder so, aber er hat auch freunde, die auch so sind. ich bin ein gerechter mensch und nun quält mich mein gewissen, mich mit solchen leuten einzulassen. aber er möchte mit mir zusammen sein und verlangt aber, das ich mich mit seinen freunden verstehe. ich bin leider leicht beeinflussbar und hab angst, dass ich mich durch die verändern könnte, oder das die vielleicht doch nicht so "nett" sind, wie er sagt.

bitte gebt mir mal nen rat, vielen dank im voraus.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

ich würde an deiner Stelle schon vorsichtig sein. Wenn du deren Meinungen und Einstellungen nicht vertittst, und das tust du nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde das auch auf Dauer zwischen dir und dem Jungen stehen. Und wenn du nicht bereit bist, dich in diese Richtung zu ändern (ob bewusst oder unbewusst ist dabei egal, du kannst jetzt entscheiden, ob du dich auf ihn und seine Freunde einlässt), solltest du ebenfalls lieber zum Rückzug blasen.

Rechtsradikalismus ist eine traurige Sache, es ist schade, dass Ausländer verachtet werden, nur weil sie in einem anderem Land geboren wurden. Ich persönlich finde es schade, wenn Menschen es Ablehnen, dass die Welt ein Stückchen bunter ist und statt Vielfalt und dem Kennenlernen nur Angst und Gefahr sehen. Überlege dir, was du dir für dein Leben wünscht und wie du mit Menschen anderer Länder umgehen willst. Du bist für dich selbst und für dein Leben verantwortlich und somit auch ein Stück weit für die Beziehungen der Menschen dieser Welt. Oftmals ist auch gerade der Gruppenzusammenhalt in der Rechten Szene besonders stark, so dass sich Leute aufgefangen und angenommen fühlen, die sonst vielleicht eher schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich weiß nicht, inwiefern ihr über dieses Thema schon geredet habt. Wie sehr steht er dahinter? Inwiefern würde es sich auf euch auswirken? Ich finde es wichtig, dass du deine eigene Reflektionsfähigkeit nicht verlierst, denn die hast du, so wie du hier schreibst. Es wäre schade, wenn du plötzlich Parolen gegen Menschen brüllst, die nichts dafür können, dass du so über sie denkst.

Wenn du glaubst, dass du leicht beeinflussbar bist, würde ich sagen, dass dir der Kontakt sicher schaden wird, weil du dann zu dem wirst, was du bist jetzt nicht seien wolltest und ein Stück von dir selbst verlieren könntest. Würde er den Kontakt zu rechten Szene für dich abbrechen?

Bleibe du selbst und steh hinter deiner Weltsicht und deinen Idealen. Wäge ab, was sinnvoll ist. Wie fühlt sich ihre politische Einstellung an? Warm und lieb? Freunschaftsfördernd? Oder ist sie auf einer Angst, Hassbasis gebaut? Hinterfrage ein wenig und finde deinen Weg. Aber eines ist sicher: Andere Mütter haben auch schöne Söhne ;)

Alles Liebe und viel Kraft für die Zukunft wünsche ich dir!