Problem von Anonym - 25 Jahre

wie geht es weiter???

liebes kk team
ich habe ein problem das nicht mich betrieft.und zwar gehts um meine freundin.sie hat festgestellt das sie schwanger ist.das problem ist das sie keine wohnung hat.sie schläft mal hier und da.das ist aber nicht alles.sie ist nicht krankenversichert,ihr perso ist abgelaufen und sie bekommt kein geld vom amt.der arzt hat sie ohne karte untersucht.da er sich damit strafbar macht,konnte und durfte er den mutterpass nicht ausstellen.ohne den mutterpass kann sie kein geld beantragen.was soll sie jetzt machen?wo kann sie hin?welche wege muss sie machen?bitte antwortet mir schnell.danke im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke mal, dass es das beste ist, wenn sich Deine Freundin beim Sozialamt meldet und ihr auch dort weitergeholfen wird, was einen festen Wohnsitz betrifft. Sozialämter vermitteln auch Wohnungen. Sie sollte sich dort einmal beraten lassen. Dadurch, dass sie schwanger ist, bekommt sie vielleicht Sonderrechte bzw. wird schneller versorgt. Ich kenne mich da so gut auch nicht mit aus. Nur, wenn sie sich beim Sozialamt meldet, dann kann auch ihr Pass verlängert werden und alles andere in die Wege geleitet werden, damit sie ein regeletes Leben führen kann und sich später dann auch um das Kind kümmern kann.
Wie gesagt, beim Sozialamt kann man ihr Adressen nennen, wo ihr geholfen wird und wie es in ihrem Leben weitergehen kann.


Lieben Gruß