Problem von Lisa - 17 Jahre

Meine Schwester als Ebenbild

Hallo kummerkasten leute
ich hab nen krasses problem mit meiner schwester
die macht mir seid 11jahren alles nach aber diese jahre sind noch schlimmer wenn ich sie so ansehe denk ich ich seh mich doppelt
die zieht sich an so wie ich kleidet sich so wie ich redet wie ich
macht die selben witze und erzählt meine stories in der schule rum dh.
was ich in mein wochenende gemacht habe erzählt die in der schule rum
das macht mich so krank.
ich sag zb hey ich mag das lied nicht , nach 10min hör ich das aus ihrem
munde.
Die macht mir alles auf schritt und tritt nach ich krieg schon deswegen wut ausbrüche ich glaub ich werd verrückt weil das ist heftiger als ich es hier beschreibe nicht mal zwillinge machen sich so der artig nach.
Die hat jetzt auch noch die frechheit des selbe traumberuf wie ich zuhaben.
meinen freunden ist es schon seid langem aufgefallen und die können nicht mehr als kopfschütteln darüber ich hab mal das thema angesprochen mit meiner mutter und das einzigste was die ständig dazu sagt ist lass die das ist deine jüngere schwester die sieht zu dir auf
(die ist nur 1 jahr jünger) und wenn ich die darauf ansprech
kreischt die rum und geht rum heulen und ich krieg von meinen eltern
eine gescheuert. Die wissen garnicht wie es mir geht ich seh mich schon
doppelt gemoppelt, Ich glaub ich wenn die situation sich noch mehr
verschlimmert als die schon ist dann werd ich andere maßnahmen greifen
abhauen auf die straße, damit ich dass nicht mehr mit machen muss
wie soll ich ihr beibringen dass sie nicht ich sein soll das macht mich so fertig wie kann ich der kuh eins auswischen sagt mir nur wie ich werd schon wahnsinnig

Anwort von Sabine

Hallo Lisa,
also ich kann mir schon vorstellen, dass das nervig ist, wenn man sich selber noch irgendwo laufen sieht und sprechen hört. Solche Situationen gibt es auch unter Freundinnen. Sie identifizieren sich um ihr Auftreten zu verstärken. Deiner Schwester fehlt ein eigenes Personenbild. Sie versucht vielleicht deswegen Dich zu doubeln. Vielleicht eine Art Anerkennung. Die Du natürlich nicht leiden kannst. Hat Deine Schwester denn keine Freundin, mit der sie etwas unternimmt? Eigentlich solltest Du Dich auch ein wenig geehrt fühlen, dass sie Dich wiederspiegelt. Fans machen das auch mit Popsängern. Aber da es sich um die Schwester handelt, ist es mit Sicherheit anstrengender. Ihr eins "auszuwischen" wäre nicht der richtige Weg. Ihr evtl. dabei zu helfen ihr eigenes "Ich" zu finden wäre eine Möglichkeit. Geh doch mal mit ihr shoppen und äußere Dich beim Einkauf nicht was Du magst, sondern stelle ihr die Frage ob sie ein Kleidungsstück leiden mag. Lobe sie, wenn es ihr gut steht. Es wäre ein Versuch. Sie im Streit darauf aufmerksam zu machen hat bisher nicht viel gebracht. Wähle einmal den friedlichen Weg und im ruhigen Gespräch herausfinden, warum sie es tut. Sie wird "ihre" Meinung äußern müssen, wenn Du sie fragst. Je länger ihr Rollenspiel dauert, um so schwieriger wird es für sie und Dich dort wieder herauszukommen.
Du bist nur ein Jahr älter als sie, dennoch betet sie dich an. Zeige ihr, dass auch du deine Schwachstellen hast, das du nicht perfekt bist.
Vielleicht kannst du dich bei Kummer ja mal bei ihr ausheulen. So bekommt sie auch mehr Selbstbewußtsein, weil sie dir helfen kann und sieht, dass du doch nicht so toll bist, wie sie denkt.
Viel Glück!