Problem von Jennie - 18 Jahre

Ich bin sehr krank

Hallo.

Zu allererts möchte ich sagen das es toll ist das es euch, das Kummerkasten team gibt. Es tut wirklich wahnsinnig gut einfach mal alles erzählen zu können.

Wie schon gesagt bin ich sehr krank. Ich habe ein schweres Nierenleiden und nur noch eine Niere, die mir vor 5 Jahren mein Vater gespendet hat. Vor kurzen hatte ich einen Autounfall bei dem diese schwer geschädigt wurde. Da ich eine sehr seltene Blutgruppe habe und mein Zustand nicht besonders gut ist, ist die Chance eine niere zu erhalten nahe zu gleich 0. Die Ärzte sagten mir die niere höchsten noch zwei drei monate arbeiten wird, bevor sie ihre Funktion aufgibt. Und das heißt dann das ich sterben werde.
Und das ist das problem. Ich habe wahnsinnge Angst vor dem Tod. Nun wo er immer näher rückt wird es immer schlimmer. Ich bin total unglücklich, liege fast den ganzen Tag nur noch in meinem Bett. Meine familie ist sehr fürsorglich aber auch total traurig, so das ich nicht mit ihnen über meinen eigenen Ängste sprechen kann. Ich habe solche Angst! Ich will noch nicht sterben. als ich vor 5 Jahren die niere meines vaters erhielt, war mein leben von da an so schön. Ich konnte rausgehen und ganz normal leben und nun ist das alles vorbei. ich werde nie wieder das tun können, was ich gerade mag...ich bin so verzweifelt und unglücklich und der gedanke das ích es nicht aufhalten kann, macht mich fertig. Ich würde alles für einen neue Chance tun.
Ich weiß das ihr mir dazu keinen wirklich Ratschlag geben könnt, aber ichm usste mir einfach mal das von der seele schreiben. Sonst kann ich mit niemanden darüber reden. alle sind so schon niedergeschlagen genug.

Danke das ich es mal erzählen konnte.

Anwort von Andrea

Liebe Jennie,

was du da erzählst das klingt wirklich schlimm und das nimmt auch mich zum Beispiel hier sehr mit.

Erst hattest du schon einmal das Pech, dass du auf eine Spenderniere (ein Glück eine deines Vaters) angewiesen warst und jetzt durch den Unfall bräuchtest du wieder eine.

Gibt es denn nicht die Chance, dass du durch Dialyse oder so erst einmal dein jetziges Leben versuchen kannst fortzusetzen? Vielleicht ergibt sich ja doch die Chance, dass eine geeignete Spenderniere gefunden werden kann.

Hast du eigentlich Unterstüzung, dass dir jemand hilft mit deinen Gedanken fertig zu werden? Jemand, der dir zuhört, der dich in den Arm nimmt und der deine Sorgen so verstehen kann?

Was sagen die Ärzte, wie sehen sie deine Situation, genauso schlimm wie du?

Ich hoffe für dich, dass man dir helfen kann, dass du mit deinen 18 Jahren ein schönes Leben weiter führen darfst, da du anscheinend doch so viel Spaß und Freude am Leben hast.

Liebe Jennie, ich denk an dich und drücke dir ganz arg die Daumen, dass du noch Hoffnung haben darfst und dass man dir helfen kann.

Andrea