Problem von Anonym - 23 Jahre

Ich kann seine Erfahrungen mit Männern nicht akzeptieren

Hallo Kummerkasten-Team,

seit über einem Jahr zerbreche ich mir immer wieder den Kopf über dieses Thema und kann es nicht vergessen, deshalb suche ich nun bei euch Hilfe. Vielleicht ist diese Geschichte zu krass, um sie im Netz zu veröffentlichen - ich wäre nur wirklich dankbar um eine Antwort von euch.

Ich habe seit fast zwei Jahren einen 24-jährigen Freund. Abgesehen davon, dass unsere Beziehung die meiste Zeit schon recht labil war, habe ich ein besonders großes Problem mit ihm, was immer (für mich) zwischen uns steht. Er ist als Kind sexuell belästigt worden von einem Mann. Es tut mir extrem leid, dass ihm so etwas passiert ist. Aber seinen Aussagen zufolge hat er im Nachhinein an dieses Erlebnis selbst später auch bei anderen gleichaltrigen oder jüngeren Jungs versucht irgendetwas Sexuelles zu tun. Ich weiß darüber nichts Genaueres; er hat eigentlich nur einmal mit mir darüber gesprochen. Dann hat ihm noch im Teenageralter ein Verkäufer in einem Unterwäschegeschäft einen geblasen - angeblich gegen seinen Willen, aber dann hätte er doch was dagegen tun können, oder? Außerdem hat er sich schon mal von seinem Kumpel (eine Person, mit der ich gar nicht klar komme) einen runterholen lassen. All das zusammen ist zu viel für mich. Ich habe immer wieder Angst gehabt, dass mein Freund vielleicht auf Männer steht. Mir ist bewusst, dass manche Erlebnisse Resultat der sexuellen Belästigung waren, aber andere scheinen mir von ihm freiwillig erlebt worden zu sein. Mit diesem Kumpel, der es ihm mal gemacht hat, hatte ich schon zu Beginn der Beziehung extreme Probleme, und seit ich das weiß, kann ich gar nicht mehr normal mit ihm umgehen.

Ich glaube, ich brauche einen Mann, der sehr auf Frauen steht. Das klingt vielleicht irgendwie komisch, aber der Gedanke an einen bisexuellen oder schwulen Partner, der mir etwas vormacht, verletzt mich unglaublich. Ich kann auch gar nicht mit meinem Freund über diese Dinge reden; er blockt immer ab.

Ein wichtiger Punkt, den ich nicht auslassen darf: Zu Anfang der Beziehung war er sexuell sehr egoistisch; so etwas habe ich zuvor noch nie erlebt. Er hat kein "Nein" von mir akzeptiert, hat immer weiter versucht mich zum Sex zu überreden. Er hat weiter mit mir Sex gehabt, obwohl ich Schmerzen oder gar keine Lust hatte, usw. Ich bin gar kein dominanter Typ, der sich dann groß wehrt; ich hatte auch davor immer Partner, die von sich aus meine Grenzen respektiert haben. Überhaupt hat mein Freund schon viele respektlose Dinge zu mir gesagt ("Fick dich! Du bist echt nicht mein Niveau!") und getan. Mittlerweile ist er auch schon zweimal "fremdgegangen" - in Anführungszeichen, da ich beide Male vorher mit ihm Schluss gemacht hatte, weil er mich respektlos behandelt und verletzt hatte. Ich habe mir, seit wir zusammen sind, immer schon gewünscht, dass er zärtlicher und respektvoller mit mir umgehen möge - und dann macht er zwei mal (!!!) sofort mit jemand anders rum (weiblich, soweit ich weiß), obwohl er mich angeblich liebt.

Keine meiner Freundinnen kann verstehen, warum ich noch mit ihm zusammen bin, und ich selbst auch kaum. Mittlerweile gibt er sich zwar wirklich Mühe; er behandelt mich besser als am Anfang und hängt sehr an mir. Aber selbst in schönen Momenten schießen mir Bilder von ihm und Männern in den Kopf, und es verletzt mich, oder ich habe Albträume von ihm mit einer anderen Frau. Vor kurzem hat er mir noch damit gedroht, ein drittes Mal so etwas zu machen, als wir Streit hatten.

Ich frage mich, ob ich vielleicht weniger Probleme damit hätte, dass er sexuelle Erfahrungen mit Männern hatte, wenn er mich nicht so oft so schlecht behandelt hätte.

Eigentlich weiß ich, dass diese Beziehung beendet werden muss. Aber ich habe jetzt auch Angst davor, mich von nun an bei jedem Mann zu fragen, ob er als Teenager was mit Jungs hatte. Ich habe nichts gegen offene Homosexualität, aber ich möchte für mich einen eindeutig heterosexuellen Partner. Wobei....vielleicht wäre ich wirklich toleranter, wenn der Partner ansonsten gut zu mir passen würde. Ich bin langsam richtig besessen von dem Thema; immer wenn ich männliche Jugendliche sehe, frage ich mich, ob sie auch so etwas machen und bin angewidert. Vielleicht auch deshalb "angewidert", weil ich genauso angewidert bin von der Anfangszeit, als mein Freund mich halb "vergewaltigt" hat. So gar keine Kontrolle über seinen Trieb zu haben und keine Rücksicht auf die andere Person zu nehmen, finde ich schrecklich! Mein Freund hat selbst in seltenen Momenten gesagt, dass er in der Hinsicht einen "Schaden" hat...

Es ist vielleicht altmodisch oder übertrieben romantisch, aber ich hätte einfach gerne einen Freund, der noch nichts mit Männern hatte...der immer schon in Mädchen verliebt war, nicht seinen Kumpels einen geblasen hat oder was auch immer...der mich vor allem mit RESPEKT behandelt.

Ich bin sehr gespannt darauf, was ihr mir ratet.

Liebe Grüße
J.

Anwort von Sabine

Hallo!

Müssen wir Dir eigentlich übehaupt noch etwas raten? Steht Deine Entscheidung nicht schon fest und Du weißt, was Du willst?
Ich denke schon!
Deine Mail spricht sehr für Deine Gedanken, die Dir durch den Kopf gehen (klingt zumindest für mich so). Weiter klingt es für mich so, als wüßtest Du genau, was Du willst und Dir fehlt nur der letzte Schritt, ein Seegen von Außen, dass das, was Du denkst, auch ok ist.
Ist es so? Kann das sein?
Ich, bzw. wir können Dir nicht sagen, was Du tun und lassen sollst. Eine Entscheidung wirst Du alleine treffen müssen. Das können wir Dir leider nicht abnehmen.
Fakt ist, wie Du es in Deiner Mail beschreibst, dass es zuviele Punkte in eurer Beziehung gibt, mit der Du nicht klarkommen kannst und er sich nicht scheint ändern zu wollen.

Lieben Gruß