Problem von anonym - 16 Jahre

Er sagt alles seinen Eltern

Hallo Liebes KUKA Team. Per Zufall bin ich auf eure Seite gestossen und ich habe schon viele Ratschläge hier gefunden. Ein dickes Lob an euch. Mein Problem erscheint mir beinahe unlösbar: Mein Freund hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Eltern und erzählt ihnen alles. Soweit so gut, aber er bequatscht auch unsere Beziehungsprobleme mit ihnen. Letztens hat er mich so bloßgestellt das ich angefangen habe zu weinen, vor seinen Eltern. Im Restaurant hat er vor mir einen Streit von uns seinen Eltern gesagt und alle standen auf seiner Seite. Ich fand das so unfair denn ich finde wir sollen unsere Probleme gemeinsam lösen zumal es keine schlimmen sind, nur meinungsverschiedenheiten. Er hat das nicht verstanden das ich das ungerecht fand und mich so mies dabei fühlte. Seine Eltern mögen mich aber damit rücke ich immer mehr ins schlecht licht und das will ich nicht. Ich habe schon sooft versucht mit ihm zu reden ihm das klarzumachen das ich das nicht wiill. Aber er bleibt stur und meint er könne selber entscheiden was er seinen eltern erzählt und was nicht. Ich weiß nicht mehr wie ich noch mit ihm reden soll. BITTE HELFT mir, ich will das wir unsere Probleme selber lösen und nicht das die Eltern sich einmischen. VIELE LIEBE GRÜßE

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es ist ja gut und schön, dass er sich so gut mit seinen Eltern versteht, aber ich denke auch, dass es etwas zu weit geht. Du hast schon versucht mit ihm darüber zu sprechen, aber es hat leider nichts genützt. Hast du ihn denn auch schon gefragt, wie er sich an deiner Stelle fühlen würde? Wie es wäre, wenn du deinen Eltern alles erzählen würdest? Ich nehme mal an, dass es ihm auch nicht so gefallen würde. Falls er meint, dass es ihm nichts ausmacht, dann probiere es doch einfach mal aus.

Auch solltest du ihm klar machen, dass dein Vertrauen zu ihm darunter leidet, wenn du immer Angst haben musst, dass er dann zu seinen Eltern rennt. Dann möchtest du ihm natürlich auch nicht mehr alles Erzählen und das das sollte man in einer Beziehung doch können.

Alles Gute, liebe Grüße