Problem von Magdalena - 16 Jahre

Ich mag mich nicht

Hallo Susi,

ich bin sehr unzufrieden mit mir selbst. Teilweise hab ich das Bedürfnis mich selber körperlich zu verletzen. Meine Eltern haben sich schon von mir abgewendet und ich weiß ganz genau dass es an mir liegt. Wie kann ich es lernen mich selber zu akzeptieren und mich selbst zu mögen??

Schon vielen Dank im Vorraus...

MAGDA

Anwort von Andrea

hi magda

puh, das ist aber wirklich eine schwierige Frage, die du da stellst, weil sie sehr komplex ist, was den Inhalt anbelangt.
In deinem Alter fühlt man sich oft nicht gerade sehr glücklich mit sich und seinem Körper. Vielleicht hast du auch deswegen das Bedürfnis dich selbst zu verletzen?
Aber verbessert das denn deine Situation? Meinst du nicht, dass es nur noch mehr Probleme schafft? Davon fühlst du dich doch auch nicht besser, oder?

Warum glaubst du bzw. hast du das Gefühl, dass deine Eltern sich immer mehr von dir abwenden? Hast du sie einmal darauf angesprochen?

Wie du dich selbst akzeptieren kannst?
Indem du Dinge, die du kannst vermehrt tust, also dich in deinem Können bestätigen kannst. Aber auch, indem du vielleicht offen bist für Neues, neue Fähigkeiten entdecken kannst, Spaß an Unbekanntem findest.

Wie sieht es denn bezüglich deiner Freunde aus, können die dir nicht eine Portion Mut und Selbstvertrauen mitschenken?

Alles Gute
Andrea