Problem von Katja - 23 Jahre

Befinde mich in einem Loch

Liebes Kuka Team,
ich möchte direkt zur Sache kommen: ich stecke in einem Loch und komme da nicht mehr raus. Ich bin demotiviert für alles, mein Haushalt liegt lahm, die Uni liegt lahm, die Liebe läuft nicht so, und ich hasse mein Aussehen.
Jeden Tag fasse ich Pläne, dass alles zu ändern. Ich gehe heute zur Uni und bleibe bis zum Schluss sitzen, und was passiert? Ich versacke vorm PC. Ab heute mache ich wieder Sport und esse weniger, schließlich will ich dünn sein. Und was passiert? Ich bekomme meine A**** nicht hoch. Das schlimme ist, im Nachhinein geht es mir immer wieder schlechter, weil ich mal wieder nichts geschafft hab; mein spruch: ab morgen....aber pustekuchen.
Die Liebe, ach....ich hab schon lange einen Freund, bin mir aber nicht sicher ob ich ihn noch liebe. Vielleicht fehlt mir die Abwechslung....im Moment spukt mir jemand anderes im Kopf rum, der aber eh nichts mit mir anfangen würde. ich bin aber auch nicht sicher, ob ich das überhaupt will. Also, ich weiß garnicht was ich erwarte. dann gibts es Augenblicke, in denen mein freund einfach wieder mein traummann ist, zB wenn er mich zum essen einlädt oder wir etwas zusammen unternehmen.
Im Moment wäre ich einfach gerne ganz alleine, ich, mein PC, mein TV...ich komme nicht mehr in die Gänge.
Achja, so geht es mir übrigens seit ca 6 Monaten.
Danke Kuka team fürs Lesen, ich würde gerne bei euch mitarbeiten, aber im Moment bin ich glaub ich einfach selbst zu down um gute Ratschläge zu geben;-) aber sonst würde ich euch gerne unterstützen.
Ich hoffe ihr antwortet mir, aber ich habe eine kleine bitte: es ist nicht persönlich gemeint, aber ich habe einmal Hilfe gesucht bei euch und wurde bitterenttäuscht mit der Antwort (wirklich nicht persönlich gemeint, aber ich kam mir komplett missverstanden vor)...die Antwort war von Sabine. Ihr müst ja diesen Teil auch nicht veröffentlichen, anderen konnte sie ja auch gut helfen, nur mir nicht...
Danke und liebe Grüße...
Katja

Anwort von Andrea

Hallo Katja,

da steckst du wirklich tief in einem Loch - und glaub mir, meine Situation ist unimaessig auch nich gerade so viel toller. Alles ist schrecklich neu und so vieles auf einmal. Aber wie heisst es doch dann immer so schoen, es braucht einfach Zeit, bis man sich daran gewoehnt hat.

Vermutlich, weil du schon von einigen Dingen ein wenig deprimiert bist, zieht dich dann alles immer mehr und mehr nach unten, habe ich da Recht?

Den Plan etwas zu aendern und es aber dann doch nicht durchsetzen zu koennen, das ist mir auch nicht unbekannt. Jedes Mal nehme ich es mir vor, aber an der Durchsetzung mangelt es mir dann doch noch immer.
Hast du Unterstuetzung diesbezueglich, dass jemand davon Bescheid weiss und du somit eine Art Hilfe, die dich ein wenig (nicht negativ gemeint) kontrolliert?

Und dann, der Tag hat ganz gut angefangen und dann laeuft doch etwas schief, na ja, ab da kann man ja dann schon den ganzen Tag vergessen und morgen gibt es eine neue Chance, meinst du das, bzw. kennst du das?

Du hast einen Freund, auch wenn du dir bei der Liebe vielleicht nicht sicher bist, so weisst du doch, dass da jemand ist, der dich sehr gerne mag und der dir helfen wuerde. Der dich auch vielleicht aus deinem Loch ziehen kann, oder?
Kannst du diese Hilfe annehmen, bzw. weiss er denn davon, dass du dir gerne Hilfe von aussen wuenschen wuerdest?

Alleine vor dem PC, oder dem TV, da kann man nur auf keien guten Gedanken kommen. Bietet ja nicht sehr viel Abwechslung.
Deswegen, raff dich auf und tu etwas aktiv. Versuche wieder Spass und Freude daran zu finden, denn auch dann kommst du aus deinem Alltagstrott und deinem Loch ein wenig raus, und du wirst nicht mehr alles so negativ erfahren muessen.Ausserdem kann man nur was fuer die Uni lernen, wenn man auch mal eine Auszeit sich nehmen kann.

Lieben Gruss