Problem von chrissi - 14 Jahre

hab ich eine essstörung?

hey!
ich befass mich schon seit ich 11 bin mit meiner figur und hab auch schon tausende diäten gemacht weil ich schon immer ziemlich dick bin ( ich bin jetzt 1,65 m groß und wiege 57 kilo) als ich vor ca. 6 wochen angefangen habe, wirkliche fortschritte mit meinem gewicht zu machen habe ich in ungefähr 2 wochen etwa 5 kilo abgenommen. seitdem ist mein gewicht unverändert weil ich meine diät unterbrochen hatte. doch jetzt will ich wieder weiter machen. aber ich habe total angst dass ich eine essstörung habe!! deshalb meine erste frage: kann man auch magersüchtig sein wenn man nicht dünn ist?? seit ungefähr einem halben jahr tu ich nach fast jeder mahlzeit absichtlich brechen aus angst, ich könnte zunehmen. bin ich deshalb gleich ess-brech-süchtig? denn zb. unter "fressanfällen" leide ich nicht so extrem wie es bulimiker tun. aber viele merkmale von ess-brech-süchtigen & magersüchtigen treffen auf mich zu, zb: übermäßiges sporttreiben. ich mach jedentag mindestens 1 stunde gymnastik, geh eislaufen, fahrrad o. inliner fahren und mache auch viel seilspringen - alles natürlich für meine figur und nicht weils spaß macht! es gibt ja auch so tests wo man herrausfinden kann ob man magersüchtig ist und da bin ich immer weit über die höchste punktzahl heraus.. bitte helft mir und sagt mir was ich tun soll!!! ich will nicht so wie meine schwestern werden die auch bulimie haben.. aber ich kann auch auf keinen fall so fett bleiben wie ich bin...
bitte bitte helft mir!

chrissi

Anwort von Andrea

Oh je Chrissi,

da befasst du dich aber wirklich schon eine sehr lange Zeit mit dem Essen und vermutlich dreht sich dein gesamter Tag nur noch darum, habe ich Recht?

Du bist dick mit 57? Wirklich, kann ich mir nicht vorstellen. Du bist vielleicht nicht duerr, aber du hast ein richtig gutes Gewicht, dass du nur schlank sein kannst.

Zu deiner Frage, ob man auch eine Essstoerung haben kann bzw. Magersucht, auch wenn man nicht den BMI unter 17,5 hat, ja das geht. Denn es gibt verschiedene Kriterien und Magersucht ist nicht ausschliesslich etwas, was nach dem Aussehen beurteilt wird, sondern was auch sehr viel mit dem Kopf, dem Befinden und ueberhaupt dem Inneren zu tun hat.

Ganz ehrlich, Dieaeten helfen nicht, und ausserdem ruinierst du bei diesem Gewicht eigentlich nur deinen SToffwechsel.
Das ist auch der Grund, warum dein Koerper kein Gewicht mehr abgeben will, denn er benoetigt ja auch ein gewisses Gewicht um richtig funktionieren zu koennen. Wenn du weiter hungerst, dann gewoehnt sich der Koerper an die herunter gefahrende Energiemenge und du wirst auch weiterhin nicht mehr mehr abnehmen koennen. Und ich sag dir, es ist nicht leicht den SToffwechsel wieder nach oben zu fahren.

Wenn Sport praktisch benutzt wird, um kcal zu verbrennen, du praktisch es schon fast als Zwang ansiehst, dann geht das schon richtig stark in die Richtung einer Essstoerung. Es gibt auch die Form der Sportbulimie,...

Schau mal z.b. bei hungrig-online.de, dort findest du noch weitere gute Hinweise, die dich ein wenig weiter bringen koennen.

Wenn bei dir schon in der FAmilie das Thema Bulimie nicht unbekannt ist, hast du dann nicht die Chance mit deiner Familie zu reden.
Hol dir Hilfe, ich glaube, die benoetigst du dringend.

Andrea