Problem von Gaby - 39 Jahre

Er fordert zu viel Zeit für sich.

Hallo,

vor 2 Monaten habe ich einen Mann kennengelernt. Er ist seit 4 Monanten von seiner Freundin getrennt, wohnt aber noch in einem Haus mit ihr, getrennt von Tisch und Bett, wie es so schön heißt. Sie hat ihn betrogen und er sagt, er hätte keine Gefühle mehr für sie. Sie hätten die letzten 3 Jahre wie in einer WG gelebt. Sie hatten auch von Anfang an getrennte Schlafzimmer. Seine Ehe ist damals nach 7 Jahren geschieden worden, weil sie sich auseinander gelebt haben.

Mein Problem ist nun, dass er vorgibt, wann und ob wir uns sehen und auch, wie unser Treffen abläuft. Wir sehen uns unter der Woche fast jeden Tag, am WE aber hat der kaum Zeit für mich. Da kommt es vor, dass wir uns nur ein paar Stunden sehen. Wir sind noch nie essen gegangen, waren nie im Kino usw. Ich möchte mehr Nähe, möchte mehr Zeit am WE mit ihm verbringen. Er sagt aber, dass er Zeit für sich brauche. Fordere ich es ein, komtm er zwar, macht aber auf bockig.

Manchmal denke ich, ich bin für ihn nur der Lückenbüsser, der ihm die Zeit nett gestalltet, wo er nicht ausgelastet ist. Allerdings hat er mir schon seine Familie vorgestellt. Ich weiß einfach nicht, was ich für ihn bin. Solange ich mich ihm anpasse, ist alles ok. Wenn ich selber Wünsche äußere, die ihm nicht passen, gibt es Ärger. Er bedeutet mir sehr viel, ich möchte ihn nicht verlieren, aber ich möchte nicht mehr am WE alleine sein - wofür habe ich denn eine Beziehung? Er sagt einfach, er braucht Zeit für sich.

Ich weiß, es hört sich alles an, als ob er mich nur fürs Bett braucht, aber so ist es nicht. Warum hat er mir denn seiner Familie vorgestellt? Ich habe das Gefühl, dass wir jetzt schon, zu Beginn unserer Beziehung, uns auseinanderleben, jeder sein eigenes Ding macht. Ich hatte ihm gesagt, dass ich so nicht leben möchte, wie er in seiner letzten Beziehung. Er meint, er möchte das auch nicht.

Ich möchte einfach mehr Zeit mit ihm verbringen. Wie kann ich ihm das klar machen, wie können wir einen Kompromiss finden?

Anwort von Sabine

Hallo Gaby!

Eine Beziehung bedeutet für mich persönlich ein Geben und ein Nehmen. Wenn Du schreibst, dass er sein Ding durchzieht und auf Dich keine Rücksicht nimmt und rumzickt, dann beunruhigt mich das auch und man denkt folglich, dass irgendwas nicht stimmt. So, wie Du es beschreibst, müßt nicht ihr, sondern er Kompromisse eingehen.
Er lebt sein Leben und lässt Dich teilhaben. So klingt es in Deiner Mail. Warum lebst Du nicht auch Dein Leben und lässt ihn auch daran teilhaben. Warum nimmst nur Du Rücksicht und er nicht?

Lieben Gruß