Problem von Anonym - 37 Jahre

Zuneigung zu lesbischer Freundin?

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich nicht mehr weiß, ob die Freundschaft zu meiner lesbischen Freundin nur noch Freundschaft ist oder gefühlsmäßig darüber hinaus geht.
Wir kennen uns schon lange und haben in letzter Zeit auch viel unternommen, uns oft gesehen (schon allein der Tatsache wegen, dass wir beide solo sind) und viel Spass gehabt, auch mal was getrunken, waren unterwegs.
Auf jeden Fall merkte ich , dass ich ab und an dachte, dass es erotisch wäre, wenn wir was miteinander anfangen würden.
Ich verhielt mich dann auch teilweise so, wußte aber dabei auch, dass sie das abtut als herumalbern und das taten wir ja öfter.
Auf jeden Fall nahm meinerseits dieses Gefühl immer mehr zu, so dass ich an sie dachte, wenn sie dann weg war und auch schon manchmal enttäuscht war, wenn sie dann nicht anrief obwohl sie es gesagt hatte; eben dieses "jedes Wort auf die Goldwaage legen", wie man es normalerweise irgendwann in jeder Beziehung macht ?
Na ja auf jeden Fall konnte ich die Gedanken an sie nicht so recht abstellen und machte mir so meine Gedanken über mich... und klar auch über mögliche Gefühle von ihr zu mir ?
wo ich hier sagen muss, da ich eher von keinen außer freundschaftlichen ausgehe.
Ich werd es wohl auch nie herausfinden, da ich ihr nie sagen könnte was ich fühle, zumal ich noch nicht mal weiß in welche Richtung diese Gefühle gehen, da ich ja eigentlich hetero bin und noch nie was mit einer Frau hatte, mit Männern aber auch nicht unbedingt Glück hatte bis jetzt.
Vielleicht bin ich bi ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall war es ok wie es bis jetzt lief, auch trotz meiner abschweifenden Gedanken manchmal.
Mittlerweile ist es aber so, dass sie mit einer Frau was angefangen hat, was mir einen Dämpfer gegeben hat.
Ich habe eben gedacht, thats real, es ist ok so, mit uns würd das nie was geben, mit anderen Worten war ich ziemlich eifersüchtig und hab ihr das auch immer öfter "indirekt gezeigt", ich wurd teilweise auch richtig zickig.
Ich merke eben,dass mich das nicht kalt läßt, obwohl ichs versucht hab, und dass ich meine Gefühle wahrscheinlich doch langsam nicht mehr verbergen kann, falls es überhaupt Gefühle für sie sind.
Ich bin ziemlich verwirrt.
Auf jeden Fall hab ich mich jetzt sehr zurückgezogen und sie , hab ich den Eindruck, aber auch.
Der Stand mit ihrer neuen Beziehung ist, dass es eigentlich nicht ihr Typ ist, sie Sex haben, sie aber nicht verliebt ist, ne Woche später ist der Stand , dass sie doch verliebt ist, erzählt aber ner andern Freundin, dass es nicht ihr Typ ist.
da gehts auch hin und her und es scheint sie auch nicht so glücklich zu machen.
Wie es auch sei, ich hab das Gefühl ich kann im Moment nur Abstand nehmen.
ich weiß auch nicht ob sie es mir anmerkt und vielleicht auch deswegen Abstand nimmt. ich kann nichts mehr objektiv einschätzen.
nur langsam geht es mir an die Substanz und ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt , es ihr zu sagen, aber tierischen Schiss davor, dass sie aus allen Wolken fällt und ich mir alles nur zurechtgeträumt habe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn es so wäre, dass Du Dir alles nur zurechgeträumt hast - würde es die Situation dann verschlimmern? Ich denke nicht. Eher würde ich sagen, es wird leichter. Denn dann ist eine große Ungewissheit abgeschafft und Du kannst Dich der nächsten widmen. Ich denke, auf dem Weg wirst Du auch Deinen eigenen Gefühlen näher kommen.

Es gibt ja nicht nur Gespräche über 'ich liebe Dich' und 'ich liebe Dich nicht'. Du kannst genauso über die Unsicherheit erzählen, wie Du es hier getan hast. Warum nicht? Und als Freundin hat sie es doch schon verdient zu wissen, warum Du Dich zurückgezogen hast, oder?

Zu welchem Ergebnis so ein Gespräch führt, wird sich zeigen. Aber ich halte es für die bessere Wahl, als Dich komplett zurückzuziehen und keine Klarheit zu schaffen.

Alles Gute!
Dana