Problem von Anonym - 31 Jahre

Warum tut er das? Freund verhält sich egoistisch

Hallo! Ich bin 31 Jahrealt, habe 3 Kinder meine eigene Wohnung. Mein Freund ist 24 Jahre wohnte bei seinen Eltern aber hat sich nach und nach bei mir eingenisstet. Momentan geht es mir beschissen auf gut Deutsch gesagt. Ich ersticke....er ist mir Anfangs mit großem Respekt entgegengekommen und nun hat er mein Leben völlig in der Hand und behandelt mich minderwertig. Mein Alltag ist der Alptraum geworden und ich habe keine Kraft mehr. Er nörgelt ständig an mir herum, egal was ich tue. Er bestimmt wann eingekauft wird, er möchte immer das anziehen was gerade nicht gewaschen ist, ich räume seine sachen weg die herumliegen und er hilft gar nicht, meine Kinder müssen leise sein wenn er schläft. Wenn nicht, dann wird herumgeschnautzt. Ich darf mir nichts mehr kaufen ohne mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich ausgehen möchte erpresst er mich, mein Auto fährt ständig auf Reserve, seins wird getankt, mein Auto müsste in die Werkstatt aber nur seins kommt in die Werkstatt. Wenn ich ihn zur Rede stelle, stellt er auf taub und legt sich ins Bett oder er lacht mich aus. Wenn ich ihn bitte zu gehen, geht er nicht. Im streit wird er sehr ausfallend. Auch vor den Kindern...S*******....etc Ich Habe in meiner eigenen Wohnung nichts mehr zu sagen. Ich darf kaum noch raus und wenn ich gehen möchte fährt er sein Auto hinter meinem nicht raus. Er geht auch mit mir nicht aus. Ich ersticke hier bald und mir fehlt die Kraft mich zu wehren. Was soll ich bloß tun...

Anwort von Sabine

Hallo!

Gegenfrage an Dich:
Weißt Du was Du willst?
Weißt Du wie Du Dir eine Beziehung vorstellst?
Ja?
Dann sag es ihm. Sage ihm, was Du willst und wie es laufen soll. Mache eine klare Ansage, damit er Bescheid weiß und wenn er sich nicht daran halten will oder kann, dann....... würde ich ihm zeigen, wie man einen Koffer packt. Sorry, wenn es so krass klingt, aber es ist doch wahr.
Eine Beziehung ist ein Geben und ein Nehmen und kein Hotel-Mama.
Andererseits muß ich ihn auch ein wenig (nur ein wenig) in Schutz nehmen und mich auf seine Seite stellen (auch wenn ich ihn nicht dazu gehört habe). Damit solche Dinge, wie Du sie oben aufgezählt hast, passieren können, gehören immer zwei. Einer, der es macht und der andere, der es zulässt. Du schreibst, dass Du ständig seine Klamotten hinterher räumst. Warum? Warum tust Du das? Sage ihm er soll sie wegräumen und sich kümmern. Mache eine klare Ansage. Tut er es nicht, dann landen sie im Müll, weil sie scheinen ihn ja wohl nicht zu interessieren, sonst würden sie ja nicht rumliegen. Oder?
Um eine Beziehung zu führen, wo beide glücklich sind, sollte man das Miteinander fühlen und nicht das zulassen, was Du in Deiner Mail geschrieben hast.
Finde ich zumindest.

Lieben Gruß