Problem von Ulrike - 17 Jahre

Er möchte wieder Kontakt (4)

Hallo Dana,
ich weiß nciht ob du dich an mich erinnerst, da ich lange Zeit nicht geschrieben habe. Aber vor einigen Wochen ist etwas passiert und ich brauche deinen Rat. Bisher hatte ich mit meinem Ex-Freund nur einen seltenen E-mail-Kontakt. Aber nach und nach scheint sich der Kontakt immer mehr wieder aufzubauen. Er hatte mir sogar zu meinem Geburtstag [war der 7. Oktober] gratuliert, worüber ich mich gefreut habe. Vor 1-2 Wochen schrieb er mich bei meinem Chatprogramm MSN zum ersten Mal wieder an. Und das kam von ihm aus, ich hatte ihn nicht aufgefordert oder so. Wir haben jetzt fast jeden Tag darüber Kontakt, haben aber noch keine richtige Aussprache gehabt.
Wie soll ich ihn darauf ansprechen? Ich weiß nciht ob es so gut ist, sofort damit anzufangen. Das würde ihn bedrängen, dass weiß ich. Auch sonst versuche ich zu zeigen, das ich mich geändert habe. Ich frage jetzt nicht mehr nach wo er war, wenn er mal einen-zwei Tage nicht da war, bedränge ihn also überhaupt nicht. Ehrlich gesagt wollte ich immer eine persöhnliche Aussprache, glaubst du über Internet geht das auch? Ich finde es nicht so gut, da derjenige sich verstellen oder einfach den PC ausmachen kann.
Ich fühle mich auch immer noch wie am ersten Tag..Ich hab schon von überall gehört, dass Zeit die Wunden heilt. Das ist nun über ein halbes Jahr her und meine Schmerzen sind immer noch da. Jeden Tag.
Deswegen habe ich auch immer ein wenig Angst wenn ich mit ihm spreche.. es ist so ein Mischgefühl zwischen Freude und Angst. Ich hoffe du kannst mir einige Tipps geben, wie ich weitermachen kann.

Übrigens fühle ich mich an meiner neuen Schule so wohl wie nie. Man merkt das auf dem Fachgymnasium wirklich die meisten da sind, weil sie das Abitur haben wollen. Sie sind alle sehr nett und es gibt wirklich niemanden, mit dem ich mich nciht verstehe. Meine Noten sind auch soweit gut. Natürlich ist das Niveau etwas höher. Ich würde sagen ein Zwischending zwischen Realschule und Gymnasium. Hoffentlich läuft das weiter so gut, da ich in den früheren Schulklassen Probleme hatte.

Also nochmals danke dafür das du immer auf meine Fragen geantwortet hast und ich hoffe, dass du mir auch zukünftig helfen kannst.

Ulrike

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ulrike!

Ich muss zugeben, dass ich erst einmal nachschauen musste - aber jetzt erinnere ich mich. Und es freut mich sehr zu lesen, dass es Dir auf der neuen Schule so gut gefällt. Hat Dir ja ganz schön Bauchgrummeln gemacht.

Zeit heilt die Wunden - aber nicht so schnell, wie wir es uns oft wünschen. Der Schmerz ist noch da - aber er ist doch sicher nicht mehr so übermächtig, oder? In der ersten Zeit nach einer Trennung ist meist alles andere egal, man kann sich auf nichts anderes konzentrieren. Schule / Arbeit ist egal, Freunde verlieren Wichtigkeit, Alltagsaufgaben will man nicht erledigen usw. Und all das wird immer besser. Schau Dir Dein Leben an. Der Schmerz bestimmt nicht mehr alles. Und das ist genau der richtige Weg.

Ich weiß nicht, ob ich es Dir schon einmal geschrieben habe: Liebeskummer hat die Eigenart, in Wellen zuzuschlagen. Gerade denkt man, es wird etwas besser und dann eine kleine Erinnerung, ein Gedankenfetzen und alles ist wieder da. Das Loch tut sich wieder auf und man stürzt hinein. Und jedes Mal erscheint einem dieses Loch noch ein Stück tiefer - aber jedes Mal schafft man es auch ein Stück schneller wieder hinaus. Alles hat seine Zeit im Leben - das Glück und auch der Kummer.

Ich kann Dir leider nicht sagen, was es zu bedeuten hat, dass er sich gemeldet hat. Halte Dich nicht zu sehr an der Hoffnung fest, dass es wieder was mit euch wird. Ich kann es nicht ganz ausschließen, doch halte im Auge, dass es auch rein freundschaftlich gemeint sein kann. Ich kenne seine Gefühle nicht und kann es nicht einschätzen.

Eine Aussprache per Chat? Ich habe so etwas -genau wie Du- lieber persönlich. Es ist etwas anderes, ob man liest, was der andere sagt, oder ob man ihm dabei ansehen kann, die Stimme und Betonung hört und auch die Mimik und Gestik vor Augen hat. Wie schnell lässt sich ein Satz falsch verstehen, wenn man ihn ohne Betonung vor sich hat?

Aber für einen langsamen, vorsichtigen Kontaktaufbau ist Chatten und auch SMS-Schreiben gar kein schlechter Weg. Es ist so nett einfach. Mal eben ein Satz getippt, ganz nebenbei - ohne ein Treffen abmachen zu müssen und ohne sofort auf den anderen reagieren zu müssen. Die Worte kann man wählen und es funktioniert besser, weil man mit dem Abstand leichter Scheu und Angst ablegen kann.

Schau es Dir eine Zeit lang an. Vielleicht kommt der passende Moment wie von selbst; vielleicht kommt es zu einem Treffen? Lass ihm die Zeit, die er braucht und sich auch nehmen wird, bevor er heikle Themen anspricht. Lass es ein wenig auf Dich zukommen.

Alles Gute!
Dana



http://mein-kummerkasten.de/63771/Er-moechte-wieder-Kontakt-Teil-3.html