Problem von Anonym - 43 Jahre

Unsere Familie zerbricht

Hallo liebes ku-Ka-team,

ich bin seit 9 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Sie hat einen Sohn (heute 16)
mit in die Ehe gebracht. Wir haben noch zwei Töchter (5 und 8).

Am Mittwoch hat Sie mir gesagt, Sie hätte einen anderen.
Seit ein paar Wochen, es hätte gleich geknallt.

Wir waren glücklich, haben viel auch alleine ohne Kinder gemacht.

Sie sagt, Sie weiß nicht was Sie will, schwank zwischen Familie und neuer beziehung.
Will zeit für sich, will zeit sich mit dem anderen zu treffen.
Sie hat keine Zeitperspektive.
Ist dies gut oder schlecht?
der Alltag soll so bleiben wie er ist.

Ich weiß nicht, wie ich das ertragen soll. Ich will sie nicht verlieren,
aber ich kann auch nicht ertragen, dass sie sich mit dem anderen trifft.

Habt Ihr einen Tipp?

Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Zum einen ist es schön zu höre, dass ihr offen über alles redet, aber ich finde, Du solltest ihr auch sagen können, dass sie sich auch fair verhalten sollte und nicht offensichtlich zu einem Date mit ihm gehen sollte. Es schmerzt, wenn man noch liebt und ich finde, darauf sollte sie Rücksicht nehmen.
Sie war so fair mit offenen Karten zu spielen und keine heimliche Affaire davon zu machen. Das rechne ich ihr hoch an, aber sie sollte sich auch jetzt fair verhalten und Rücksicht auf Dich und Deine Gefühle nehmen.
Ich weiß nicht was ich von ihrem Vorschlag halten soll, dass sie erst einmal Zeit braucht und auch am schwanken ist. Will sie es mal probieren mit dem neuen Partner und wenn es nicht ist, dann kommt sie wieder zurück und dann bist Du wieder ok? Sorry, wenn ich so grass frage, aber so klingt es für mich als Außenstehende. Für die Betroffenen sieht es natürlich (auch wegen der Gefühle) immer anders aus. Aber ich denke mal, genau deswegen hast Du uns geschrieben, um eine Meinung von Außenstehenden zu hören. Nunja, so sehe ich die Sache halt.
Was willst Du denn? Du schrebist es in Deiner Mail leider nicht direkt, aber ich habe erkennen können, dass Sie Dir viel bedeutet und Du sie wahrscheinlich auch zurück möchtest. Richtig?
Dann sprich noch einmal mit ihr und sage ihr auch, dass sie Rücksicht auf Deine Gefühle nehmen soll. Gegebenenfalls solltest Du die Entscheidung treffen und nicht sie.

Lieben Gruß