Problem von Anonym - 14 Jahre

Messerstecherei - ich werde die Bilder nicht los

liebes kummerkasten-team, ich bin so verzweifelt und der schock ist noch ziemlich gross am samstag war ich mit meiner freundin unterwegs wir sind mit dem bus auf dem weg zu ihr nach hause gewesen. als der busfahrer anhielt und fragte ob eine ärztin oder krankenschwester vor ort sei. wir sind runter um zu gucken was los war. da lag ein mädchen das wir kurz davor noch gesehen hatten alles war voller blut und die ganzen menschen. ich habe mich zu ihr auf die strasse gestezt und ihren kopf gestützt und über all so viel blut sie wurde mit einem messer von vier mädchen niedergestochen ich sagte zu ihr es wird alles wieder gut meine freundin und ich konnten das garnicht fassen ich habe das alles erst sehr viel später realisiert. und jetzt macht es mich kaputt sitz die ganze zeit nur rum und habe diese bilder im kopf ich fühle mich so schlecht sie lag dort so hilflos und ich konnte ihr nicht helfen. aber ihr bitte ihr müsst mir helfen ich fühle mich so schlecht diiese bilder gehen nicht mehr aus meinem kopf warum nimmt mich das nur so mit ich kenne dieses mädchen doch garnicht aber es war in meinem alter. meine mutter will das ich zum psichologen gehe ich weis nicht ob ich das kann bitte antwortet mir schnell ich weis sonst nicht mehr was ich machen soll! danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn wir mit Gewalt konfrontiert werden, packt es uns oft ganz tief im Inneren. Egal, ob wir die Beteiligten kennen. Es ist ein schlimmer Anblick, der sich regelrecht festfrisst. Die Sinnlosigkeit, die Hilflosigkeit und der grauenvolle Anblick von Schmerz. Wie geht es dem Mädchen? Ich wünsche ihr (und auch Dir) dass sie auf dem Weg der Besserung ist.

Wichtig ist, dass Du viel darüber redest. Denn alles, was Du über Worte hinauslässt, kann innen losgelassen werden und sich nicht gar so sehr festfressen. Ein Psychologe kann dabei wirklich sehr helfen. Schlage es nicht einfach aus.

Situationen, in denen man sich einfach hilflos fühlt, sind schlimm. Ich kenne sie auch und trage mein Päckchen davon durch's Leben. Was denkst Du? Würde es Dir besser gehen, wenn Du z.B. einen Erste-Hilfe-Kurs belegst, um gewappnet zu sein? Oder ein Selbstverteidigungskurs? All das wird die Bilder nicht vertreiben - aber es kann helfen, wieder sicherer im Leben zu stehen.

Alles Gute, viel Kraft!
Dana