Problem von Anonym - 16 Jahre

Zuhause

So hat alles angefangen:
Es war Donnerstag vormittag , ich sitze im Mathe und werde aus dem Unterricht gerufen ich sollte dich mal zum Direktor da habe ich mich noch gewundert weil ich nix angestellt hatte.Also kam ich ins Sektretariat und dort waren 3 Lehrer von meiner Schwester (13) alle machten einen sehr besorgten Eindruck ich habe mir gedacht, dass es eigentlcih ja nix schlimmes sein kann weil meine Schwester bisher nur Lehrer beleidigt hat nichts weiter...
Ein Lehrer davon is Psychologe er meinte, dass es um meine Schwester geht un er wollte die Nummer von meiner Mutter wissen. Natürlich wollte ich erst einmal wissen um was es geht aber er meinte nur, dass es was mit rechtlichen Dingen zu tun hat un er wüsste nicht ob er es mir so sagen könnte. Ich meinte dazu, dass ich schon ziemlich viel erlebt habe und es macht mir nichts mehr Angst su langsam. Dann versuchte er meine Mutter zu erreichen und ich sollte dabei aus dem Zimmer gehen was ich auch tat.
Nach einer weile kam er raus und erzählte mir: Es fällt mir Schwer das jetzt dir hier zu sagen aber deine Schwester hat sich vorhin versucht die Kehle durchzuschneiden. Das hat mich natürlich geschockt.
Seit diesem Vorfall vor einer Woche ungefähr läuft bei uns zuhause ziemlich viel schief. Mein Vater kommt abends nicht mehr heim und sagt ich soll ausziehen. Meine Mutter weint jeden Tag und ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich hab mir schon überlegt von zuhause wegzulaufen was meint ihr könnt ihr mir nicht irgendwie helfen???

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass Dich die ganze Situation wahnsinnig belastet und Du mehr oder weniger hilflos bist.
Was Du über Deine Eltern schreibst, klingt ähnlich. Ihr Verhalten klingt nach Ratlosigkeit.
Sprecht ihr nicht miteinander? Redet ihr nicht darüber, was in euch vorgeht oder was passiert? Was ist mit Deiner Schwester? Warum kommt sie auf Selbstmordgedanken? Was bedrückt sie, dass sie so handeln mag? Hast Du schon mit ihr versucht darüber zu sprechen? Oder mit Deinen Eltern? Oder ihr alle zusammen? Es ist wichtig, dass ihr darüber sprecht und als Familie zusammenhalten könnt. Wenn ihr es aus den Augen verloren haben solltet, dann könnt ihr es wieder erlernen, ggf. durch eine Familientherapie.
Mir persönlich würde es auch Angst machen, wenn ich erfahren würde, dass sich mein Bruder versuchen würde die Kehle durchzuschneiden. Meine ersten Fragen wären : warum ? warum ? warum?
Wahrscheinlich fragen sich Deine Eltern das gleiche und deswegen rate ich zu den Gesprächen miteinander. Keine Vorwürfe, die Streit auslösen können, sondern eine Unterhaltung, wo jeder sich äußern darf ohne unterbrochen zu werden. Ihr seid keine kleinen Babys mehr und in dem Alter, wo man euch Dinge anfangen kann zu erklären.
Wenn es Deine Eltern nicht schaffen auf Dich zuzugehen, oder Deine Schwester, dann mach Du den ersten Schritt und zeige ihnen, wie wichtig es ist.


Lieben Gruß

www.kinderjugendtelefon.de