Problem von Tom - 18 Jahre

Was will ich eigentlich?

Hallo liebes Kummerkastenteam, Ich habe eine eigene Wohnung und bin derzeit im 2. Ausbildungsjahr. Ich habe mir gedacht ich brauche mal ein Hobby aber ich weiß nicht so recht was ich machen soll ich weiß nicht einmal was mir denn gefällt. Ich bin eigentlich eher ein ruhiger Typ aber als ich dann wo anders hinzog und meine Ausbildung begann habe ich ersteinmal härtere Musik gehört und war auch irgendwie anders. Dann aber ist mir aufgefallen dass ich diese Musik eigentlich nicht für mich sondern für andere höre, also dass ich diese Musik eigentlich gar nicht mag aber sie trotzdem höre weil andere es gut finden wenn ich sie höre. Ich habe auch mit Gitarre angefangen und mir dabei gedacht das muss ja viel Spaß machen. Aber nach 3 Monaten hab ich schon wieder aufgehört, ich übe zwar ab und zu noch aber sehr wenig weil ich nicht weiß ob ich überhaupt Gitarre spielen will. Dann habe ich einmal einen Beitrag über Kung Fu gesehen und mir gedacht boahh das muss ich auch lernen. Hab mich dann auch informiert über Kampfsportarten usw. und bin auch fündig geworden was ich so nehmen könnte. Jetzt aber habe ich wieder zweifel ich weiß überhaupt nicht was ich will. Ich weiß nicht mehr ob ich es eher mag wenn ich ruhig bin. Dann hör ich mal wieder laute Musik und denk mir dann doch irgendwann so bin ich doch nicht oder...? Ich blick überhaupt nicht mehr durch. Ich bin eigentlich eher unsportlich und habe bisher noch keinen Sport ausgeführt. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich denn überhaupt Kampfsport anfangen möchte oder ob ich dass dann nur mache weil es gut aussieht. Ich weiß halt überhaupt nicht mehr was ich will und was mir gut tut. Mit meiner Berufswahl bin ich auch nicht so richtig zufrieden weiß aber auch nicht was mir denn gefallen würde weil ich über alles was ich nachdenke sei es Sport, Musik, Beruf, Hobbys, oder sonst etwas denk ich dann immer... will ich dass überhaupt. Ich stell mir diese Frage in letzter Zeit ziemlich oft ob ich etwas überhaupt will und wieso oder vielleicht dann doch nicht. Ich überlege halt jetzt ein bestimmtes Hobby zu haben entweder Kampfsport oder Schach oder Gitarre spielen oder ... gar nichts? Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden und weiß nicht ob ich lust drauf hab oder ob ich mehrere Hobbys aufeinmal ausführen sollte? Neben der Ausbildung? Gibt es da irgendeinen Test das ich weiß ob ich etwas will oder ob ich das nur für andere mache. Bitte helft mir ich weiß überhaupt nicht mehr wer ich bin, was ich will, und wo ich hin will?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, es gibt einen Test: Probier es aus. Warum nicht? Warum rätselst Du so lange, ob Dir etwas liegt oder nicht? Du kannst doch z.B. jederzeit einmal zu einem Probetraining. Egal, welches Hobby Du anfängst - es muss Dich ja nicht die nächsten Jahre begleiten. Du kannst Dich selbst probieren, Neues finden - gestalte Deine Freizeit. Das Erkennen, was Dir wirklich liegt, woran Du Freude hast, was Dir gut tut, wird sich dann von selbst einstellen.

Du bist -auch wenn Du schon 18 bist- auf dem Weg, Dich selbst zu erkennen und kennenzulernen. Es wird noch einige Veränderungen in Deinem Leben geben, vieles zu erleben... beginne einfach und dann kannst Du immer noch die Entscheidung fällen. Wie sollst Du sagen können, ob Kampfsport was für Dich ist, wenn Du nie auf der Matte standest?

Alles Gute und nur Mut zum ersten Schritt!
Dana