Problem von Anonym - 14 Jahre

Tod einer Lehrerin

kürzlich ist meine Lehrerin an Gehirnblutung gestorben. in der dritten Sunde mussten uns alle Lehrer Bescheid sagen. Die meisten waren gut mit der Verstorbenen befreundet und die wenigsten haben ihre Fassung vor den Schülern bewahren können. Da dies jetzt schon der dritte Todesfall in diesem Jahr an dieser Schule ist, würde ich gerne Wissen wie man reagieren soll, wenn die sonst so "starke" Lehrerin unerwartet weinend vor uns sitzt.

Anwort von Phine

Wie SOLL man reagieren? das weiß ich nicht, da das auf die art des lehrers drauf an kommt. Lehrer sind ja auch nur menschen und du hast wahrscheinlich selbst schon gemerkt dass jeder mensch anders mit trauer umgeht. Manche fressen es in sich rein und werden total still, andere überspielen es und machen einen auf witzig und wiederum andere können ihre emotionen nur noch raus lassen.
Wenn man den trauernden etwas kennt weiß man wie man am besten reagieren soll.
In den Arm nehmen, in Ruhe lassen, an die frische Luft bringen...ich weiß nicht was deinem lehrer da am besten hilft.
Aber die Situation zeigt dir, dass deine starke Lehrerin auch nur ein Mensch ist. Was würde dir in ihrer Situation am besten tun?