Problem von Anonym - 16 Jahre

Kalorien

Hallo !
Ich habe mal eine Frage zu Kalorien. Ich möchte nämlich anfangen die Kalorien zu zählen, die ich zu mir nehme, aber ich weiß noch nicht so genau, wie ich das machen soll. Heute habe ich nämlich nur ca.800 kcal zu mirgenommen.Im Internet habe ich herausgefunden, dass ich um die 1500 kcal am Tag benötige.Aber sind dann 800 nicht etwas wenig ? Oder kann das sein ? Aber meine Ernährung war heute gar nicht so viel anders als sonst, aber abnehmen tu ich nicht. Können sie mir vielleicht ein paar Tipps zum Kalorienzählen geben ?Oder Internetseiten? Im Internet sind die Angaben zu manchen Lebensmitteln ziemlich unterschiedlich, woher weiß ich welche stimmt ? Liebe Grüße

Anwort von Andrea

Hsllo,

die Menge von 1500-2000 kcal am Tag ist völlig normal, in deinem Alter sogar eher der obere Wert.
Anfangen wollen Kalorien zu zählen, ist ehrlich gesagt eine sehr schlechte Idee, denn hat man einmal damit angefangen, dann ist es schwer wieder davon weg zu kommen.
800 Kalorien pro Tag sind selbst zum Abnehmen viel zu wenig, da werden auch mind. 1200 empfohlen, da sonst der Gesamtgrundumsatz zu tief fällt und man dann sein Leben lang immer weniger essen muss, damit man sein Gewicht hält.

Glaubst du überhaupt, dass es nötig ist, weißt du denn deinen BMI? Ist der zwischen 18-23, dann ist er normal, und es würde kein Anlass bestehen abnehmen zu wollen.

Lieben Gruß