Problem von Thomas - 20 Jahre

Meine Mutter verbietet mir die Reise

Hab mal wieder ein etwas größeres Problem und hoff ihr könnt mir helfen.
Bin seit mehreren Jahren nun in einem christlich-sozialen verein als ehrenamtlicher Mitarbeiter tätig. Das macht mir auch viel Spaß. Der Verein hat mir echt viel gebracht. 3 Jahre lang hat ein Sekretär den Verein als Hauptamtlicher geleitet und nun geht er und der Verein muss auf eigenen Beinen stehen. Und das des klappt find ich echt toll.
So...nächstes Jahr will der Verein im Februar eine Skifreizeit in Österreich anbieten. Die gab's letztes Jahr auch schon (war da aber net dabei). Nur hatte letztes Jahr die der Hauptamtliche geleitet. Nur jetzt isser ja weg und das müssen nun andere machen. Ein Erwachsener in dem Verein hat sich schon bereit erklärt. Nur braucht man noch einen der viel Erfahrung in Bibelarbeiten, Andachten hat. Also kurz gesagt, der das Inhaltliche der Freizeit vorbereitet. Und da meint der (jetzt noch) Hauptamtliche Sekretär ich wär am besten für die Rolle geeignet, weil ich schon die meiste Erfahrung habe.
Da denk ich dann: super! CVJM-Freizeit? Des wär super. Skifreizeit? War noch nie Skifahren, aber interessieren würds mich schon mal. Hab also keine Skiklamotten noch Skier und des ganze Gelumps des man braucht. Das des für mich teuer wird, war mir selber klar. Deshalb hat man mir angeboten, dass für mich das was die Freizeit kostet entfällt (fahr ja als Mitarbeiter mit). So fallen (laut dem Sekretär) nur noch etwa 60-65? für den Skipass an. Und dann noch das Leihen der Skier (hab allerdings keinen Plan wieviel sowas kostet). Und zuletzt Winter- und Skibekleidung, die ich mir versuchen soll privat von jemanden zu besorgen. Klingt ja alles noch ganz gut.
Doch jetzt kommt meine Mutter ins Spiel. Sie will anscheinend unbedingt mich davon abhalten, dahin zugehen. Sie meint das ist viel zu teuer. Ich ahb gar kein Geld dafür. Ich muss ja noch ne Abifahrt selber in den Sommerferien finanzieren. Das könnte ich mir überhaupt nicht leisten. Selbst als ich ihr von den oben genannten Vergünstigungen erzählt habe, meinte sie immer nur ich hab doch keine gescheite Winterhose und keine Winterjacke. Soll ich etwa in der dünnen Jeans da raus gehen. Und da kanns locker unter -20°C werden. Bla bla bla...immer so weiter. Irgendwie hab ich das gefühl die hört mir gar nicht zu. Sie labert immer nur ich hab doch überhaupt kein Geld. naja, ich hab 700 ? auf meinem Sparbuch. Davon 400-500 ? abgezogen für die Abifahrt bleiben mir immer noch etwas über 200 ?. Und es sind ja noch ein paar Monate hin. Dann spar ich eben noch etwas. Ich bekomme 40 ? Taschengeld pro Monat. Das sind bis Februar nochmal 120 ?. Und ich arbeite bei ner Zeitung: In drei Moanten kann ich da auch nochmal über 100 ? verdienen. Und es ist ja auch noch Weihnachten.
Im Endeffekt häte ich zwei Fragen an euch.
1. Meint ihr ich kann mir die Freizeit leisten? Hat jemand Erfahrung wie teuer/billig sowas sein kann?
2. Ich steck jetzt etwas in der Zwickmühle. Einerseits würde ich gern mit. Ich mach gern was für den CVJM und Skifahren könnte ja auch sicher Spaß machen. Außerdem (und das macht es dieses Jahr viel schlimmer) bin ich wirklich extrem wichtig für die Freizeit. Ich wünschte mir echt es gäb noch jemanden anderen. ABer ich glaub er hat echt recht. Ich bin da noch immer am erfahrensten.
Nur andererseits gibt's auchn Grund net hinzufahren. Der Streß durch den ich durch meiner Mutter ausgesetzt werde, ist echt nervenzerreibend. Am liebsten würd ich dann sagen: Ist ja gut, du hast gewonnen, ich fahr nicht mit? Aber so einfach ist das nicht. Letztes Jahr bin ich deshalb nicht mit, da meine Mutter genug Druck auf mich ausgeübt hat. Aber diesmal ist es nicht irrelevant ob ich mitfahre. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Eigentlich muss ich morgen die endgültige Entscheidung geben. Würd mich aber trotzdem freuen wenn ich mirn paar Tipss geben könnt.

Danke im voraus.
Thomas

Anwort von Phine

Hallo Thomas,
Dir ist diese Fahrt verdammt wichtig, das emrkt man. Was genau das kostet kann dir doch eher der Leiter vom Vorjahr sagen als wir.
Das mit deiner Mutter mußt du selbst regeln. Du hast ja schon letztes Jahr klein bei gegeben, wenn du es wieder tust stehst du weiterhin unter ihrer Fuchtel. Immerhin bist du doch schon erwachsen.
Warum berätst du dich nicht mal mit dem Organisatoren vom Vorjahr, der der dich gern dabei hätte? Erzähle ihm von deinen Sorgen mit Mutter und finanziell. Er weiß da möglicherweise einen Rat.
Du mußt lernen dich gegenüber deiner Mutter durch zu setzten. Mache eine Liste mit Dingen, die dich an der Reise wichtig sind. Was sind ihre Argumente dagegen? kennst du die? Sie soll dir mit etwas handfestem kommen. Kindern kann man was verbieten aber bei Erwachsenen muß man schon begründen können.