Problem von Sarah - 17 Jahre

Meine Mutter und ihr Ex

Liebes KuKa-Team.
Ich bin gerade echt in einer schweren Situation!! Also..., meine Mutter hat sich letztes Jahr von ihrem Freund (also jetzt Ex) getrennt. Das hat er nicht verkraftet und hat ihr Morddrohungen gemacht und Monate später ist er mal in einem Bierzelt auf sie los gegangen. Er hat dann eine Anzeige bekommen und seit dem war auch Ruhe.
So und jetzt hat mir meine Mutter vorher gesagt das ihr Ex zu uns kommt...!Meine Reaktion: SCHOCK!! Ich kann den nicht ausstehen aber das Problem ist dass meine Mutter wieder Gefühle für ihn hat. Ich bin dann erst mal ne Stunde mit meinem Hund rausgegangen und hab dann auch mit meinem Freund telefoniert und gefragt was ich machen soll. Er kann mir auch nicht wirklich weiterhelfen weil er noch nie in so einer Situation war, aber er hat gemeint ich soll darüber mit meiner Mutter reden!!
Ich habe Angst dass es wieder so wie früher wird, immer war er zu Hause und hat auf dem Sofa geschlafen, wenn ich gesagt habe dass ne Freundin kommt hat er gesagt wir sollen wo andes hin.
Ich will nicht dass der vielleicht wieder bei uns einzieht.
Am liebsten würde ich wegen dem abhauen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Rat Deines Freundes war gut: Reden. Erzähle Deiner Mutter, was Dir Angst macht, was Du befürchtest. Und lass Dir ihre Blick auf die Dinge genau schildern. Es ist immerhin möglich, dass er vieles eingesehen hat und sich verändert hat. Deine Angst kann ich verstehen, aber setze nicht voraus, dass es wieder genauso wird.

Du könntest mit Deiner Mutter besprechen, was sie bzw. ihr machen werden, wenn es doch wieder so wird. Das wird Dir Sicherheit geben, für den Fall der Fälle. Frag nach, wie sie sich die Beziehung vorstellt, wie es in ihren Augen werden könnte.

Alles Gute!
Dana