Problem von Anonym - 18 Jahre

Immer noch Gefühle für die Ex

Bin jetzt schon seid fast 1 jahr nicht mehr mit ihr zusammen. Der Grund dafür das wir nicht mehr zusammen sind ist ein anderer. Sie hat mich wegen einem anderen (wohlgemerkt ein EHEMALIGER Freund) sitzen lassen... Dennoch empfinde ich seid ich mal über die sache nachgedacht habe wieder etwas für sie... Haben uns nachdem sie mit dem anderen wieder schluss gemacht hat auch wieder angefreundet... aber sie hat mir gesagt das das mit uns nichts mehr wird. Aber irgendwie bin ich schwer von begriff... ich empfinde immer noch etwas für sie, und das macht mich fertig. Ich hab rgendwie wenig hoffnung das das besser wird, und das ich sie ab und zu Freundeskreis bedingt treffe macht die sache nicht besser. Wäre für einen Rat oder sowas dankbar

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zu begreifen, dass es endgültig aus ist, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber das heißt noch lange nicht, dass Du damit auch alle Gefühle von Dir abschütteln kannst. Alles braucht seine Zeit.

Manchmal hilft es, den eigenen Gefühlen einen Abschiedsbrief zu schreiben. Erkläre ihnen, warum sie nicht bei Dir bleiben können, warum sie Dir weh tun - und wenn dann die traurigen Momente zuschlagen, nehme ihn zur Hand zu lese ihn.

Versuche, möglichst Abstand zu halten. Freundschaften kann man führen, wenn die Gefühle freundschaftlich sind. Mit anderen Worten: Du hast den zweiten vor den ersten Schrit getan und dann ist es kein Wundern, wenn Du ins Stolpern kommst, nicht wahr. Noch sind Deine Gefühle zu groß, um eine freundschaftliche Annäherung zuzulassen, die dann gut tut und nicht schmerzt.

Gestalte die Zeit schön und für Dich. Nutze sie für Dich. Schau hin, was Du schon immer mal ausprobieren wolltest, unternehmen wolltest und nimm es in Angriff. Ablenkung ist das einzige und gleichzeitig beste Mittel gegen Liebeskummer, das ich kenne.

Und schau auch einmal in unsere Soforthilft (direkt unter der Suchfunktion) zu Thema "Erste Hilfe bei Liebeskummer".

Alles Gute und ein schönes Fest!
Dana