Problem von Christin - 15 Jahre

Eifersucht

Hallo liebes Team,
eigentlich hab ich bei sowas noch nie mitgemacht,aber ich hoffe ihr helft mir! Also,ich bin mit meinem Freund(19) jetzt schon ein bißchen länger als 1/2 Jahr zusammen, und wir lieben uns sehr. Ich habe bloß ein Problem, ich bin manchmal extrem eifersüchtig!An einem Wochenende war ich wieder bei ihm, er hatte Abi-Party und wir sind hingegangen. Es war eigentlich ein schöner Abend, ich saß mit ein paar Freunden an einem Tisch und er ging durch den Laden und redete mit anderen Leuten.Dann hab ich gesehen,dass er mit einer seiner Kolleginnen geredet hat. Das war ja auch alles in ordnung, bis sie dann einfach ihre Arme um seinen Hals geschlungen hat und ihr Gesicht in Richtung von seinem Hals gelegt hat.Ich konnte und wollte mir das dann nicht mehr ansehen und hab mich weggedreht.
Er war schon ziemlich angetrunken und konnte sich am nächsten Tag auch nicht daran erinnern,er hat sie dann auch sofort am nächsten Tag darauf angesprochen und hat gefragt,warum sie das getan hat.Sie meinte das wäre so gekommen, weil sie zuviel getrunken hatte.Das kann ja auch gut sein aber trotzdem war ich ziemlich eifersüchtig.
Wenn er mir sagt "siehst Du die da vorne? Die sieht gut aus.Oder?" bin ich noch nicht einmal eifersüchtig.Aber bei ihr war ich es! Prinzipiell ist es so,dass ich nur eifersüchtig bin,wenn es sich um Mädchen die in seiner Umgebung wohnen, handelt.Ich denke mal, dass liegt daran, dass wir uns nur am Wochenende oder in den Ferien sehen, weil wir zu weit auseinender wohnen (er wohnt in Hamburg und ich in Nordfriesland).
Bitte helft mir und sagt mir wie ich mit meiner Eifersucht umgehen soll!
Danke schon mal.

Anwort von Sabine

Hallo Christin!
Eifersucht kann ein Liebesbeweis sein. Ich denke schon, dass er Dich liebt und glücklich mit Dir ist. Wenn er es nicht wäre, dann würde er sich keine Beziehung auf diese Entfernung suchen. Du solltest lernen damit umzugehen. Telefoniert oder mailt euch in der Zeit, in der ihr euch nicht sehen könnt. Weiß er eigentlich von Deiner Eifersucht? Oder machst Du das Gefühl mit Dir selber aus? Vielleicht hilft es schon, wenn er weiß, wie Du empfindest, damit er Dir vielleicht beim Kampf gegen die Eifersucht helfen kann. Das beste Mittel ist und bleibt aber immer noch, sich abzulenken. Mit Freunden ausgehen oder sich Hobbies zuzulegen hift oft Wunder. Viel Erfolg und lieben Gruß.