Problem von Anonym - 15 Jahre

Mobbing

Immer wenn ich in die Schule komme, werde ich immer von Mitschülern fertig gemacht. Das geht auch oft schon direkt früh am morgen schon los. Seit wir ne neue Klassenlehrerin haben, ist es schlimmer geworden, weil die denken die macht eh kaum was und das ist auch so. Und es hält sich auch keiner zu mir. Ich bin ständig aus wut und unglück am heulen. Ich hab auch so gut wie keine Freunde. Ich denke ständig an Selbstmord. Früher waren da alle nett zu mir. Ich habe da überhaupt nicht gedacht das es so mal kommen würde. Ich hab auch angeblich immer wieder Bauchschmerzen und so , aber in wirklichkeit will ich nicht in die Schule , weil wenn ich nicht gemobbt würde würde es mir immer gut gehen und würde dann jeden tag in die Schule gehen. Ich trau mich noch kaum rauszugehen. Und bei nen Schulwechsel war ne Fehlanzeige!

Anwort von Andrea

Hi,

Mobbing, ist eine schwierige und wirklich fiese Sache und es ist oft schrecklich, was das "Opfer" in dem Fall du alles etragen muss.
Kannst du nicht die Klasse wechseln? Bekommen es die Lehrer nicht mit? Die koennten doch vielleicht mal mit dir und den Mobbern reden, oder?
Warum hast du denn auf einmal keine Freunde mehr, bist du anders geworden? Was ist vorgefallen?
Dass es dir dann auch so nicht gut geht, das ist klar, denn schliesslich hast du Angst in die Schule zu gehen udn Bauchschmerzen sorgen dafuer, dass man daheim bleiben koennte. Das sind vermutlich gar keine koerperlich ausgeloesten Bauchschmerzen, sondern sie kommen durch die Psyche.
Innderhalb einer Klasse ein Mobbingproblem zu loesen geht eigentlich fast nie. Als Streitschlichterin habe ich damals gelernt, dass es am sinnvollsten ist, dass die Klasse gewechselt ist und somit ein Neuanfang moeglich ist. Da koenntest du ganz von Vorne anfangen.
Oder hast du richtig gute Freunde, die dich unterstuetzen wuerden, die dir helfen koennten, was gegen die Mobber zu unternehmen?

Alles Gute