Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine tote Schwester

Hallo,
ich geh schon seit ungefähr nem jahr zu ner therapeutin, da hab ich dan auch so sachen erzählt, macht man ja, was sonst.
bei mir ist es halt so, dass ich nicht gern mit anderen menschen rede, außer meiner familie, meine therapeutin meinte zu mir, dass es mit meiner toten schwester zu tun haben könnte, da ha ich mich erst mal voll erschrocken, sie meinte, dass ich eine unbewusste schuld habe, also meine schwester ist nach ihrer geburt gestorben, sie wäre jetzt 18 oder 19. Also es sei wohl, dass ich denke, dass ich schuld habe, weil ich es geschafft habe auf die welt zu kommen und sie nicht. Deswegen rede ich nicht so gerne, weil ich nicht leben "darf".
Trotzdem habe ich mir schon oft gedacht, dass meine schwester vielleicht früher im krankenhaus vertauscht wurde udn sie doch lebt. FRüher war es voll schlimm, ich habe immer nach mädchen gesucht, die meine schwester sein könnten, obwohl ich nicht weiß wie sie aussehen würde. ich hätte gerne ne große schwester gehabt. Meine kleine schwester sieht das natürlich anders, sie interessiert das thema gar nicht. Früher war ich auch immer mal so einmal in der woche mit meiner freundin aufem friedhof und wir haben das grab so schön gemacht, jetzt geh ich gar nicht mehr hin, weil ich und meine familie umgezogen sind. Ich finds eigentlich schade...
Einmal fand ich s richtig erschreckend, ich war bei meiner therapeutin und hab ihr das erzählt, und dann kam da hinter mir sion komisches geräusch als würde da jemand so mit bauklötzen oder sowas spielen, aber da war ja keiner.
Einerseits denk ich, dass "sie" mich umbringen würde, weil ich es geschafft habe auf die welt zu kommen und einerseite vermisst sie mich auch. Das komische ist nur, dass ich sie ja noch nie gesehen habe...

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
Ich kann mich sehr gut in Deine Situation hineinversetzen. Am besten kann Dir wahrscheinlich echt Deine Therapeutin helfen, aber ich schreibe Dir mal, was mir zu Deiner Geschichte in den Sinn gekommen ist.
Was ich Dir raten wuerde: Sprich mit Deinen Eltern. Fuer sie wird es auch furchtbar gewesen sein, ihr Kind zu verlieren, und sicherlich koennen sie Deine Gefuehle verstehen. Bestimmt denken sie auch noch an Deine aeltere Schwester.
Ich glaube nicht, dass Du denken musst, Deine aeltere Schwester wuerde Dich umbringen wollen, weil Du lebst und sie nicht. Aeltere Schwestern lieben doch ihre kleinen Schwestern (auch wenn sie es fast nie sagen und es sooo viel Spass macht, sie ein bisschen zu aergern ;-) und ich wuerde eher denken, dass sie fuer Dich froh waere, dass Du lebst und ein schoenes Leben und eine tolle Familie hast. Du meinst, sie wuerde Dich vermissen - aber das braucht sie ja nicht, Du denkst ja an sie und hast sie nicht vergessen.
Vielleicht koennt ihr ja mal mit der ganzen Familie zum Grab fahren, oder Du mit einem Elternteil oder einer Freundin? Das waere ja ein Zeichen, dass ihr Deine Schwester nicht vergessen habt und das sie noch immer zu Euch gehoert. Oder vielleicht kannst Du Deine Eltern um Ultraschall-Bilder oder das Schwangerschafts-Tagebuch bitten, oder um Erzaehlungen von der Schwangerschaft, der Geburt und auch dem Tod, dann wird Deine Schwester zwar einerseits wieder konkreter fuer Dich und das ganze eventuell schmerzhafter, aber andererseits hast Du dann auch etwas in der Hand, von dem Du Abschied nehmen kannst?
Trauern ist ganz normal, auch wenn man um jemanden trauert, den man nie kennengelernt hat. Ich bin sicher, Deine Schwester waere stolz auf ihre kleine Schwester und sehr sehr gluecklich, dass sie Dir so wichtig ist. Und an ihrer Stelle wuerde ich mir fuer Dich wuenschen, dass Du Dich ein bisschen emotional loesen kannst und Dein Leben froh und frei lebst!
Ich wuensche Dir viel viel Kraft und alles Liebe, am liebsten wuerde ich Dich in den Arm nehmen und druecken!