Problem von Victoria - 17 Jahre

Ist alles, was ich mache, falsch?

Hallo Liebes Kummerkasten Team!

Ich Weiß Echt Nicht Wo Ich Anfangen Soll....
Naja Um Es Nicht Zulang Zu Machen Fang Ich Mal Mit Meiner Derzeitigen Situation An...

Also Leztes Jahr Im Sonner Bin ich Wieder Nach Berlin Gezogen Eigentlich Wollte Ich Wieder Mit Meiner Mutter Zusammen Ziehen (Also Ich Hab 6 Jahre Im Heim Verbracht) Naja Zum Anfang War Es Auch Alles Toll Und Man Hat Sich Gut Verstanden Aber Dann Hat Meine Mutter Einen Mann Kennen Gelernt Er War Super Nett (So Dachte Ich) Aba Wie Es Sich Später Herrausgestellt Hat War Es Wohl Nicht Der Fall Er Hat Meine Mutter Geschlagen Und So Und Ich War Wie Gelähmt Ich Konnte Einfach Nichts Machen Vielleicht Weil ich Damals Auch Von Dem Freund Von Meiner Mutter Verprügelt Wurde...
Und Ich Hab Es Echt Nicht Verstanden Warum Meine Mutter Sich Sowas Gefallen Lässt Sie Is Doch Sooo Eine Starke Persönlichkeit
Naja Und Irgendwie War Sie Dann Die Ganze Zeit Bei Ihm Und Mich Hat Se Praktisch Im Stich Gelassen Bis Ich Dann Zum Jugendamt Gegangen Bin Eigentlich Wollte Ich Mit Einem Kumpel Zusammen Ziehen Aber Irgendwie Hat Es Nicht Geklappt Naja Und WG Wollte Ich Nicht Weil Wenn Man 6 Jahren Im Heim War Und Sich Immer Wieder Mit Fremde Kinder Ein Zimmer Teilen Musste Und So Und Überhaupt War Ich Damit Nicht Einverstanden
So Bin Ich Dann Zu JaKus Gekommen Die Betreuen Jugendliche Und So Naja Am 9.8 Hab Ich Dann Meine Eigene Wohnung Bekommen Und Ich War Soooo Stolz Und Ich Dachte Ich Hätte Es Geschafft....
Die Erste Zeit War Sehr Cool Irgendwie Jedes Wochenende Ne Party Geschmisen Und So Und Irgendwie Meinte Ich Dann So Weil Se Dann Jeden Tag Bei Mir Waren Dass Ick Dat Nicht Mehr Möchte Und So Und So Haben Sich Dann Langsam Unsere Wege Getrennt (Naja Man Sieht Sich Doch Schon Nochmal) Und Dann Irgendwie Hab Ich Angefangen Immer Mehr Drogen Zunehmen Und Joar Es War Lustig Wenn Man Mal Breit War Un Dann Bin Ich Immer Weiter In Dieses Loch Gefallen Und Es War Einfach Alltag Sich Gras Zuholn Und Sein Ganzes Geld Dafür Auszugeben Und Trotzalledem War Ich Imma Höfflich Und Nett Und Hab Zugehört Wenn Jemand Nen Problem Hatte Aba Nee Ich Hab Dadrauf Keine Lust Mehr Weil Mir Hört Auch Keiner Zu Oder Is Höfflich Oder So Ich Hab Es einfach Satt Alles Für Andere Zu Tun Und Überhaupt Keiner Versteht Mich Ich Bin So Einsam Drogenabhängig Bin Ich Auch Und Es Will Einfach Nicht Klick Machen Ich Will Das Alles Nicht Mehr
Aba Es Geht Alles Nicht Wie Ich Es Will
Ich Hab Arg Selbstmord Gedanken Weil Ich Denke Das Sie Mich Dann Alle Verstehen Würden Aber Was Hält Mich Bloß Davon Ab? Ich hab Keine Ahnung
Ich Will Doch Nur In Einer Welt Leben Wo Alles Gut Is
Ich Will Nicht Mehr Inner "Unterschicht" Leben Und Meine Betreuerin Versteht Mich Auch Nicht Und Wenn Ich Mit Ihr Rede Nutzt Sie Die Situation Aus Wie Zum Beispiel : Ich Hab Ihr Erzählt Das Ich Am Wochenende Keine Drogen Genommen Habe Und Prommt Hat Sie Mir 5? Gegeben Also Nich Weil Ich Nichts Genommen Habe Sondern Damit Ich Mir Keine Drogen Kaufen Kann Ich Hab Es Einfach Satt Andauernt Mein Geld Einteilen Zu Lassen Was Soll Man Denn Mit 5?? Da holt Man Sich Ne Schachteel Kippen Und Für 3? Soll Man Sich Orgendlich Ernähren Und Lernen Mit Geld Umzugehen Oder Wat?

Naja Da Is Bestimmt Nicht Alles Dabei Was Mir Aufn Herzen Liegt Aba Immerhin Ist Es Ein Anfang Hier Rein Zu Schreiben

Liebe Grüße

Vicky Aus Berlin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vicky!

Hat Die Art So Zu Schreiben Eine Besondere Bewandnis Drückt Es Etwas Bestimmtes Aus Oder War Das Nur SO Es Ist Mehr Als Schwer Einen Text So Lesen Und Verstehen Zu Können Und Darauf Kommt Es Doch Hier An Noch Dazu Hast Du Weder Punkt Noch Komma Gesetzt Und Wir Haben Täglich Ja Schon Eine Menge Texte Zu Lesen Und Wir Sind Ziemlich In Verzug Mit Den Antworten Also Ist Es Auch Ein Zeitproblem Fragst Du Dich Warum Ich jetzt Genauso Schreibe Um Dir Zu Zeigen Dass Es Wirklich Nicht So Ganz Leicht Ist Da Durchzusteigen Wir Geben Uns Mühe Bei Den Antworten Und Irgendwie Hätte Ich Gern Dass Auf Der Anderen Seite Auch Mühe Beim Schreiben Stattfindet

Du möchtest ein Leben, das normal verläuft, das gut ist, an dem Du Freude hast, in dem Du selbstbestimmt sein kannst usw. Das ist gut und richtig. Aber hast Du mal daran gedacht, dass es in Deiner Hand liegt, Dein Leben dementsprechend zu gestalten? Der Start in Dein Leben war sicher nicht das Optimum - aber Du kannst immer noch Dein Optimum daraus machen.

Ich kann verstehen, dass Du mit diesen 5 ? nicht zufrieden warst und überlegst, wie Du damit haushalten sollst, für Dich sorgen sollst. Nur die Vergangenheit hat gezeigt, dass Du Dein Geld für Drogen ausgibst. Welche Handhabe hat da die Betreuerin, die ja immer noch ein Stück weit für Dich verantwortlich ist? Wie kann man jemanden die alleinige Verantwortung überlassen, wenn er verantwortungslos mit sich umgeht? Kannst Du es nicht auch verstehen?

Schau hin, wie Dein Leben aussehen soll - und dann gehe darauf zu. Mach Dir eine Liste mit Dingen, die Du erreichen willst und dann schreibe dazu den Weg mit den kleinen Etappen, der zum großen Ziel führt. Wovon träumst Du? Ein bestimmter Schulabschluss? Eine bestimmte Ausbildung? Du bist ja in dem Alter, in dem diese Weichen gesteckt werden. Das hast Du allein in der Hand.

Es ist Dein Leben - und Du kannst es gestalten und formen, so wie Du es haben möchtest. Immer Party, Drogen; das hat Dich auf Dauer nicht glücklich gemacht. Und was möchtest Du? Wohin soll der Weg gehen? Blicke nach vorne und suche Dein Ziel. Und dann gehe darauf zu.

Durch einen Selbstmord würden Dich endlich alle verstehen? Wie das? Was erklärt ein Freitod? Lässt er nicht tausend Fragen zurück? Und Antworten wird es dann nicht mehr geben können. Weil Du nicht mehr antworten und erklären kannst. Weißt Du, es gibt eine ziemlich einfache Regel: Wer verstanden werden möchte, der muss sich verständlich machen. Erkläre den Menschen um Dich rum, was in Dir vorgeht, wie es in Dir aussieht, worunter Du leidest, was Du willst und wovon Du glaubst, es nicht haben zu können. Setze nicht voraus, dass sie es sehen können. Du musst es sagen, damit sie es hören.

Alles Gute!
Dana