Problem von Anonym - 31 Jahre

Achterbahn

Hallo,

ich werde zum besseren Verständnis mal ganz vorne anfangen:

Ich (31) traf meine jetzige Freundin (25) vor 2,5 Jahren zufällig über eine Bekannte in einer Cocktailbar. Wir kamen ins Gespräch und unterhielten uns dann stundenlang.

Ich war damals in einer Beziehung und fand den Abend einfach nur sehr angenehm. Es fanden sich viele Gesprächsthemen und wir lachten viel.

Nach einigen Wochen trafen wir uns wieder in der Stadt und der Abend war genauso wie der vorherige. Sie hatte einige Sorgen und konnte offenkundig sehr gut mit mir darübe reden.

Vor etwa einem Jahr musste ich dann feststellen, dass ich mehr für sie empfinde als Freundschaft, wollte mir meiner Gefühle aber sicher sein, da mir diese Freundschaft mittlerweile sehr viel bedeutet.

Vor zwei Monaten dann kam es zum ersten Kuss zwischen uns und wir wollten einander gar nicht mehr loslassen. Wir haben uns geküsst und einfach nur in den Arm genommen.

Das nächste Wochenende verbrachten wir dann gemeinsam und es gab den Moment, in dem ich von all dem überrannt war. Was sie dann auch meinem Gesichtsausdruck ansah.

Wir haben dann offen darüber geredet und festgestellt, dass wir beide diese Gedanken des völlig überraschten hatten. Sie sagte mir dann nach ein paar Tagen, dass sie vielleicht ein Problem damit hätte "umzuswitsch", da ich ihr viel bedeuten würde und wir ja schließlich befreundet wären.

Ich hab ihr gesagt, dass es mir zu Beginn ähnlich ergangen ist und ich bei ihr einfach nur Wohl gefühlt hätte, aber ihr alles andere als Druck auferlegen möchte.

Sie meldete sich dann nach ein paar Tagen wieder bei mir und wir gingen zusammen in die Stadt. Anschließend bat sie mich zu mir und es schien so, als wären ihre Gedanken damit klar.

Wir verbrachten viel Zeit miteinander, wobei ich nicht darauf gedrängt habe sie so oft als möglich zu sehen. Vielmehr kam der Wunsch mich zu sehen stets von Ihre Seite, wobei ich ihrem Rufen natürliche mehr als gerne gefolgt bin.

Sie sagte mir dann immer, wie sehr sie meine Nähe genießen würde.

Am vergangenen Wochenende veranstaltete sie dann mit ihrer Freundin einen Frauenabend bei sich zuhause und fortan ist alles anders. Sie eröffnete mir, dass sie erst einmal Zeit für sich brauche. Auf die Frage hin, ob das etwas mit uns zu tun hat, kam die Antwort: nein, das hat es nicht.

Nun hatte sie im Rahmen ihrer Examensarbeit in letzter Zeit jede Menge Stress, so dass ich diesen Wunsch auch respektiert habe.

Am Dienstag dann sagte sie mir, dass sie - was sie mir vorher auch schon gesagt und lange geplant hatte - eine Woche in Urlaub fliegen wolle, um noch einmal mit sich selber alleine zu sein.

Auf die Frage, ob wir uns denn vorher noch einmal sehen würden, kam "ich muss einfach mal für mich alleine sein". Die Frage, ob das nun mit uns zu tun hat, wurde wieder verneint.

Sie wollte sich jedoch vor dem Abflug noch bei mir melden, was nicht geschah. Ich schickte dann eine SMS, in welcher ich ihr "treulosen Tomate" einen schönen und entspannenden Urlaub wünschte.

Und dann kam die Antwort:
"Vielen Dank. Wollte mich auch verabschieden, denn ich fliege jetzt. Werde den Urlaub auch nutzen, um mir über meine Gefühle Dir gegenüber klar zu werden. Denn ich glaube nicht mehr, dass ich die Beziehung zu Dir so weiterführen möchte. Lieben Gruß XY".

Und jetzt soll einer wissen, was los ist? Sorry, aber ich weiß nicht was seit diesem Frauenabend bitte mit ihr los ist.

Vielleicht wisst Ihr ja einen Rat. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Denn ich glaube nicht mehr, dass ich die Beziehung zu Dir so weiterführen möchte." - das kann doch eigentlich in beide Richtungen gehen, oder? So ungewiss und mit dauerndem Hin und Her kann bzw. konnte es nun wirklich nicht bleiben. In welcher Hinsicht sie alles verändern und klar haben möchte, weiß ich natürlich nicht.

Genauso wenig kann ich Dir erzählen, was an ihrem Frauenabend passiert ist. Ich würde sagen, sie hat viel von Dir erzählt, von ihren Gefühlen... und vielleicht ließ eine ihrer Freundinnen einen Satz fallen, der sie verwirrt hat und worüber sie jetzt in Ruhe nachdenkt.

So Leid es mir tut, aber ich kann Dir nichts anderes raten, als darauf zu warten, dass ihr Urlaub abgeschlossen ist und Dich dann dem zu stellen, was sie zu sagen hat. Ich hoffe, sie ist dann innerlich bereit, mit Dir über alles zu reden und muss nicht mehr so viel mit sich allein ausmachen.

Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana