Problem von Anonym - 28 Jahre

Warum sperre ich mich so?

Hallo!!! Also ich habe Euch vor einiger Zeit schon einmal wegen eines anderen Themas geschrieben, da ging es um Liebeskummer, mein Freund hat mich verlassen usw. Auf jeden Fall ist das ganze jetzt ein Jahr her. Ich habe mir eine schöne Existenz aufgebaut, eigene Wohnung, viele Freunde, Job alles prima. Jetzt habe ich auch einen jungen Mann kennengelernt, er ist wirklich sehr nett, wir verstehen uns sehr gut, nur ich habe bei mir ein Problem. Ich sperre mich total wenn es darum geht sich vielleicht nochmal zu treffen oder so!! Ich bin damals sehr verletzt worden, er weiß auch davon, ich habe einfach kein Vertrauen mehr und ich mach einfach zu sobald Gefühle ins Spiel kommen. Er sagt auch er würde das voll und ganz verstehen, wäre für ihn auch nicht leicht sagt er, nun gut. Im Umfeld kennt man mich gut und auch meinen Ex. Eigentlich wollte ich über dieses Thema nicht mehr sprechen und einfach versuchen was neues anzufangen. Allerdings kam es ja nie soweit, hier möchte ich jetzt einfach keinen Fehler machen, weil er wirklich sehr nett ist. Nach außen muß man eben immer sagen das alles ok ist und so. nur innen drin kann man doch für sowas keine Zeitbegrenzung angeben oder? Wenn es noch weh tut hat das ja nicht unbedingt was mit Liebe zu tun. Es ist bei mir nur eine sehr große Enttäuschung weil ich auch nie eine Erklärung bekommen habe, deshalb!! Ich mußte mir alles allein erklären und versuchen irgendeinen Weg zu finden um damit klar zu kommen. Also nicht das das falsch rüber kommt, für meinen Ex empfinde ich nix mehr, eigentlich nur Unverständnis mehr nicht. Bei ihm hier ist es jetzt ganz komisch, ich habe Schmetterlinge im Bauch aber trotzdem bin ich auch froh allein zu sein. Mh!!! Vielleicht könnt ihr mir ja einen super guten Tip geben, aber ich glaub, ich muß da auf mein Bauchgefühl hören und danach leben, weil dann geht es mir eigentlich recht gut, andererseits ist es falsch vielleicht mal was zu riskieren? nur dann hab ich wieder Angst ihm weh zu tun!! Auch diese Gefühlswelt!! Freu mich auf Antwort. Bussi1!!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Schön, dass du schreibst. Es hört sich für mich irgendwie so an, dass du mit deinem Ex vor allem deshalb nicht abgeschlossen hast, weil noch was ungeklärtes im Raum steht. Irgendwas ist zwischen auch vorgefallen, was immer noch an dir nagt. Das ist normal, wenn man sich im Schlechten gertrennt hat, ich kann das gut verstehen.

Vielleicht wäre es wichtig für dich, diese Geschichte abzuschließen? Und das geht nur, wenn du dir die Erklärung von ihm holst. Allerdings würde das auch bedeuten, dass du dann ersteinmal eine schwierige Zeit erleben würdest. Weil alles nochmal aufgewühlt wird... Ich weiß ja auch nciht genau, was vorgefallen ist und in welchem Ausmaß das so schlimm war - aber vielleicht könnt ihr euch aussprechen? Mit aussprechen meine ich nicht, sich gegenseitig Vorwürfe machen, sondern dir die Möglichkeit zu geben, nach dem Warum zu fragen. Und ihm mal zu sagen: Du hast mir damals sehr weh getan. Mir ging es echt schlecht. Aber auch Danke für die Gesprächsmöglichkeit zu sagen.
Schau, ob sich das richtzig anfühlt und spüre nach, wie es dir dabei geht und ob dich ein solches Gespräch unter Umständen wieder öffnen und weiterbringen könnte.

Der Junge mit dem du momentan Kontakt hast, scheint dir schon viel zu bedeuten, aber du hast große Angst davor, verletzt zu werden. Du hast ihm das auch erzählt und es ist wirklich super von dir, dass du so offen zu ihm bist. Es ist sicher gut für euch Beide, wenn du das beibehälst, denn dann weiß er, woran er bei dir ist.
Es ist auch wichtig zu schauen, was bei deinen Gefühlen zu deinem Bauchgefühl gehört und was eine Angst ist. Wovor hast du genau Angst? Und wenn alles perfekt zwischen dir und dem Jungen wäre: Woran würdest du es merken? Fühl nach und rede mit ihm über das, was in dir vorgeht, so wie jetzt. Ich bin mir sicher, du machst das schon ziemlich gut!
Vielleicht könnt ihr auch einfach abmachen, dass ihr euch in dir angenehmen Abständen trefft? Aber regelmäßig? Schau, was dir gut tut. Vielleicht findet ihr auch gemeinsam eine Lösung?

Alles, alles Liebe! Vanessa