Problem von Tim - 11 Jahre

Ich als Junge liebe Pferde

Liebes Kuka-Team,

ich bin Tim und gehe in die 5.Klasse.Ich glaube,dass ich kein "normaler" Junge bin.
Mein Vater hat letztens zu mir gesagt,dass Pferde und reiten nur was für Mädchen sind. Aber ich gehe schon seit 2 Jahren auf den Hof und verbringe meine Ferien bei den Besitzern. Auf dem Hof gibt es viele Tiere und auch viele Aufgaben,die wir gerne machen.Auch die Besitzer sind total nett und kümmern sich um uns. Wenn wir in der Woche kommen,sollen wir die Hausaufgaben zeigen oder wir machen die gemeinsam(sonst dürfen wir nicht reiten).Auch wenn wir in der Schule eine Klassenarbeit schreiben üben wir oft gemeinsam,außerdem gibt es ,wenn wir kommen immer etwas leckeres zu Essen und wir unterhalten uns über den Tag. Am Wochenende gibt es immer frisch gebackenen Kuchen und wir dürfen ab und zu dort übernachten.Das gefällt mir und ich stehe sogar freiwillig um Sechs auf und helfe beim Füttern der Tiere und abens,bevor ich nach Hause gehe helfe ich beim Melken der Kühe..Es ist echt schön da.
Ich war früher immer ganz alleine und habe viel vor dem Fernsehr gesessen,ich habe keine Freunde gehabt und war sehr schüchtern. Meine Eltern haben sich jeden Tag gestritten und im Februar ist mein Vater weggezogen. Ich vermisse ihn sehr.Seit ich auf dem Hof bin,hat sich es aber geändert.Ich liebe es die Boxen sauber zu machen und die Tiere zu versorgen. Ich habe das Gefühl gebraucht zu werden und obwohl mein Vater und meine Mutter immer sagen,das ein Pferd oder eine Kuh keine Freunde sein können,so habe ich das Gefühl,das sie es sind! Mein Pflegepferd Ronja ist ganz besonders lieb zu mir und wenn sie mich sieht,kommt sie von der letzten Ecke.Sie ist immer ganz ruhig,wenn ich sie putze und wenn ich ihr meine Sorgen erzähle,legt sie ihren Kopf auf meine Schulter und schnauft ganz lieb.Obwohl sie sehr groß und schwer ist und ich im Vergleich zu den anderen Jungen sehr klein und zierlich bin,ist sie sehr sanft und ich kann mich auf sie verlassen.(Ronja ist ein Süddeutsches Kaltblut) Ich habe das Gefühl,dass Ronja meine Freundin ist und seit ich auf dem Hof bin habe ich auch andere Jungs kennen gelernt.
Am Montag hat mein Vater zu mir gesagt,dass ich nur noch ein Jahr reiten darf und dann Fußball oder so spielen muss! Ich will aber kein Fußball spielen,da sagt er aber,dass reiten und Pferde nur für Mädchen sind und Jungs da nichts zu suchen haben! Ich habe ihm aber gesagt,dass ich auch mit dem Besitzer baue und auch Traktor fahren kann. Ich füttere die Kühe und da muss man mit einem kleinen Traktor reinfahren und ich habe ihm gesagt,dass ich später einmal Pferde-oder Landwirt werden möchte. Da hat er gesagt,dass es brotlose Kunst ist und kein Geld bringt.Ich bin so traurig und weiß nicht was ich machen soll! Ich liebe meine Tiere und die Ronja und ich liebe es in der Natur zu sein! Was ist denn falsch an den Berufen? Dürfen Jungs Pferde lieben und reiten? Könnt ihr mir Ratschläge geben,wie ich meinem Vater zeigen kann ,dass reiten genauso ein Sport ist,wie Fußball und dass auch ein Junge Pferde lieben darf?
Ich danke euch für eure Zeit.
Tim

Anwort von Phine

Hallo Tim,
Nein! Du bist ganz und gar nicht falsch!
Mein Freund zB fährt auch irre auf Pferde ab und der ist definitiv ein voller mann ;-)
Es gibt so viele Männer im Pferdesport.
Warum gibt es blos diese Vorurteile? Warum sollen Männer auf Autos und Frauen auf Pferde stehen? Ich versteh das auch nicht.
Dein vater noch weniger, denn er hat eine konservativere Erziehung gehabt als wir. Ich denke dein Vater hat Angst dass du eine Memme bist oder schwul. So sind einige Väter.
Tiere zu lieben ist doch nichts weibisches! Es gibt mehr männliche Tierpfleger, Tierärzte, Bauern...als weibliche und wie schon gesagt: Der Profipferdesport wird auch von Männern dominiert.
Ich denke als Landwirt hat man heute sehr wohl noch Chancen, Getreide und Milch und Fleisch brauchen die Menschen immer!
Du bist ein Mensch für die frische Luft und würdest in einem Büro unglücklich werden. Beneidenswert, dass du das mit 11 Jahren schon weißt!
Folge einfach deinem Gefühl und deinem Herzen! Verwirkliche deine Träume!