Problem von Alex - 37 Jahre

Mein Mann kann sich nicht entscheiden

wir sind seit 19 Jahren zusammen und seit 13 jahren verheiratet. Wir haben uns ein schönes Eigenheim aufgebaut und unser ganzer Stolz sind 2 gesunde Kinder im Alter von 8 und 10. Mein Mann ist aus beruflichen Gründen die Hälfte der Woche immer im Ausland (immer gleicher Ort) was unsere Beziehung nicht gerade leichter gemacht hat. Ich war immer sauer, weil ich mich allein gelassen fühlte und mein Mann ist auch nicht glücklich, weil er ein Familienmensch ist und ganz alleine immer weit weg ist. Somit haben wir in den letzten 3 Jahren keine allzu gute Ehe geführt. Wir haben uns irgendwie auseinandergelebt. Nun hat mir mein Mann vor 3 Wochen eröffnet, dass er mich nicht mehr liebt und die Notbremse ziehen möchte, bevor noch mehr kaputt geht. Er möchte zunächst eine Basis finden auf der wir wie Freunde zusammen für die Kinder da sein können. Aufgrund dieser Tatsache bin ich zunächst in ein tiefes Loch gefallen, weil diese Aussage für mich völlig unvorhersehbar kam. Nun hat mein Mann im Ausland eine 26-jährige kennengelernt die ihm in den letzten Wochen zugehört hat und ihn aufgefangen hat. Er hat wohl noch keine Liebesbeziehung zu ihr aufgebaut, weil er ein Vernunftsmensch ist und nicht alles kaputtmachen will. Allerdings hängt er im Moment in einem Gefühlschaos. Er fühlt sich zu dieser Frau hingezogen, gleichzeitig aber auch zu seiner Familie. Er hat Angst sich entscheiden zu müssen und damit die falsche Entscheidung zu treffen und damit alles kaputtzumachen. Ich habe viel in den letzten Wochen gelernt und mir ist klar geworden wie sehr ich ihn liebe und dass ich ihn nicht verlieren möchte. Nun mein Problem: Wie verhalte ich micht am besten ohne ihn zu bedrängen, ihm aber dennoch zu zeigen wie sehr ich ihn liebe? Wie kann ich ihm klarmachen, dass er auf Dauer mit dieser Frau nicht glücklich werden würde?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Grad zwichen kämpfen und drägen ist schmal. Achte auf seine Körpersprache, Mimik, Gestik usw. Er wird Dir auf die eine oder andere Art zeigen, wann es zu viel ist. Jeder Mensch hat da wohl so seine eigene Schwelle, daher kann ich Dir nicht sagen, wo sie bei ihm liegt.

Sprecht über eure Ehe, was fehlte und wie es in Zukunft besser werden kann. Sucht die Wege und beschreibt sie euch. Was hat er vermisst und wie kannst Du es ihm geben? Macht es an Situationen fest, dann wird es greifbarer. Und genauso natürlich umgekehrt; erzähle auch Du ihm, wie Du Dir die Zukunft mit ihm vorstellst, was Du Dir wünschst und wie es ganz konkret aussehen kann.

Manchmal ist so ein wenig 'fremdverlieben' für eine bestehende Beziehung die Rettung. Denn dadurch wird wieder bewusst, was man eigentlich hat, was man will und die Partnerschaft wird am Schopfe aus dem Alltag, aus der Selbstverständlichkeit gezogen. Nehmt diese Chance wahr, indem ihr jetzt mit den Dingen aufräumt, die eure Beziehung haben so abstumpfen lassen.

Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana