Problem von Jule - 16 Jahre

Problem mit Menschen?

Hallo
Ich bin mir nicht sicher wie ich mein Problem beschreiben soll. Ich denke es liegt vor allem in dem Umgang mit Menschen. Zuerst einmal fällt es mir sehr schwer Vertrauen zu ihnen zu fassen. Selbst bei meinen engsten Freunden mir dies ziemlich schwer. Dann kostet es mich eine riesige Überwindung über meine Gefühle zu sprechen. Ich habe ständig Angst dabei zuviel von mir preiszugeben. Manchmal habe ich das Gefühl allen Menschen um mich herum nur etwas vorzuspielen nur damit sie nicht erfahren wie ich wirklich bin. Drittens habe ich das Gefühl die Menschen um mich herum, besonders in meinem Alter, nicht zu verstehen. Als banales Beispiel: ich kann nicht verstehen warum so viele Menschen sich jedes Wochenende betrinken und das als Spaß verstehen. Manchmal macht mir das Vehalten der Menschen um mich herum Angst. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir vielleicht erklären warum ich in der Hinsicht so empfinde. Dankeschön im Voraus

Anwort von Andrea

Hallo Jule,

dein Problem mit dem Vertrauen das kenne ich auch, und ich bin mir sicher, das kennen noch viele andere!
Vertrauen, das ist so ein Verlassen auf andere, man ist eigentlich den anderen ein wenig "ausgeliefert" und man vertraut sich dan anderen an!

Ist denn bei dir schon mal etwas Negatives vorgefallen, wurde dein Vertrauen schon einmal missbraucht, weil du jetzt so extreme Angst davor hast, neu zu vertrauen?

Bei Freunden gehört oft Vertrauen dazu, gerade bei den engsten, oftmals wird es auch erwartet, denn man erzählt sich ja Dinge, die nicht unbedingt jeder erfahren sollte. Deswegen ist es auch für dich wichtig, dass du lernen kannst zu vertrauen, dass auch du offen (natürlich nicht bezüglich alles) sein kannst.
Wenn es etwas gibt, was du nicht preisgeben möchtest, dann musst du das nicht. Jeder Mensch hat Geheimnisse, die er für sich behält und das ist auch gut! Das gehört eigentlich zum Menschein dazu!

Diese Maske, die du aufsetzt und damit den anderen eine andere Jule vorspielst, die würdest du gerne ablegen, hab ich Recht? Sie belastet dich, da du nicht die bist, die du gerne sein würdest, da dir nur dein Zeigen mit der Maske gelingt. Das tut weh, wenn man gerne offen wäre und es innerlich nicht schafft!

Spaß muss nicht gleich Betrinken sein. Man kann auch Spaß anders haben. Wollen denn alle nur dieses Betrinken und diese Form des Spaß? Es wird doch sicherlich auch noch andere nette Menschen geben, die da so denken wie du, oder?
Der Alkohol trägt bei vielen halt dazu bei, dass sie sich offener fühlen, dass sie nicht so eingeschränkt sich fühlen. Sie können es nicht anders, ihre Masken ablegen.... jedoch, man kann es auch anders lernen und das ist sicherlich die ehrlichere Methode und die, die immer funktioniert, nämlich auch ohne Alkohol!

Mir fällt da eine gute Stelle dazu ein, aus einem Buch, in dem es auch darum geht, die Maske abzunehmen, schau doch mal, vielleicht erkennst du dich wieder!

Deine Andrea

http://www.momme-nissen-haus.de/denkmal_2/uebergabe/64/