Problem von Anonym - 18 Jahre

Schwanger von Freund der Tod ist...

Hallo,
Ich hatte euch schonmal geschrieben, dass mein Freund gestorben ist und jetzt weiß ich seit gestern, dass ich auch noch schwanger von ihm bin. Er ist jetzt seit fast 2 Monaten tod und ich weiß immernoch nich wie ich damit auch nur im geringsten leben kann. wir wollten eigentlich heiraten nach meinem Abi (diesen sommer) und jetzt hatte ich seit ein paar wochen diese ständige übelkeit und auch seit ein-zwei wochen mega bauchschmerzen und als ich gestern zum arzt bin hat der mich zum farzt geschickt der dann nach ein paar untersuchungen meinte ich sei schwanger, die eizelle jedoch irgendwie im eierstock sei und deswegen die schwangerschaft abgebrochen werden muss. muss das wirklich sein? ich weiß zwar nicht wirklich was ich will, aber das was mir von ihm noch geblieben ist, kann ich doch nicht einfach sterben lassen, oder?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, ich glaube mich an Deine Mail erinnern zu können, nur leider finde ich sie nicht wieder ohne weitere Angaben.
Ich habe Dir damals auch geschrieben, dass ich sehr gut nachvollziehen kann, wie es sich anfühlt und ich habe Dir auch geschrieben, wie man am besten damit umgehen kann. Denke daran, dass er immer seinen Platz in Deinem Herzen behalten wird und niemand ihm diesen wegnehmen kann.

Was Deine Schwangerschaft betrifft, hoffe ich, dass alles noch gut läuft und Dir die Ärzte weiterhelfen können. Was und wie es genau wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich bin kein Arzt. Es ist immer gut, wenn Du mit denen darüber sprichst und auch alles nachfragst. Denke immer daran, es gibt keine dummen Fragen.

Versuche das Kind bzw. die Schwangerschaft nicht als ihn anzusehen oder etwas, was Dir von ihm geblieben ist. Klar, er ist der Vater, aber es wird ein eigenständiges Leben, was geboren wird. Erinnerungen wirst Du immer an Deinen Freund im Herzen tragen. Das Kind würde Dich auch an ihn erinnern, aber es wäre nicht nötig dafür ein Kind zu bekommen. Verstehst Du wie ich das meine? Die Erinnerungen an ihn, die er Dir geschenkt hat, die sind auch so da. Das Kind wäre ein Produkt (nicht so passender Ausdruck) eurer Liebe. Vielleicht wäre der Ausdruck Zeichen besser. Ich weiß es gerade nicht. Nur bitte denke immer daran, wie es auch immer weitergeht in Deinem Leben, die Erinnerungen stecken im Herzen.

Lieben Gruß
und ein frohes Weihnachtsfest
wünscht das gesamte Kuka-Team