Problem von Anonym - 23 Jahre

Frau oder Eltern ?

Hallo!
Ich habe mit 22 ( cih weiss ist ziemlich früh ) geheiratet! habe jetzt auch ein 18 Monate altes süsses Mädchen! Naja ich gehe von Montags bis Samstags in die Arbeit und am Sonntag abend geh ich auch Jobben um meine Familie "durchzubringen". Meine Frau fährt dann täglich mit meiner Kleinen zu ihren Eltern. Meine Eltern sehen das Kind aber nur ungefähr 1 mal im Monat ! Ich hab sie das erste mal vor knapp einem Jahr darauf angesprochen aber sie meinte nur : "Wenn sie wollen das wir kommen sollen sie sich halt melden". Mitlerweile haben mir meine Eltern auch schon ein paar mal gesagt das sie die kleine sehr gerne öfter sehen wollen aber sie laufen ihr nicht nach =/. Gestern hatte ich wieder ein Gespräch mit meinen Eltern und ich habe gemerkt das sie mitlerweile richtig sauer sind ! weil immer wenn sie bei uns anrufen ist keiner da und dann "wissen" sie ja das wir bei ihren Eltern sind und da wollen sie nicht "stören". Als ich heute mit meiner Frau darüber reden wollte meinte sie es werde immer nur sie als Schuldige hingestellt und umsomehr das ich sage umsomehr macht sie "zu". "Es könnte sein das mich einige Dinge stören" sagte sie . Als ich wissen wollte welche kam heraus das es ihr nicht passt wie sie mit der kleinen Umgehen. Die kleine Darf bei ihnen zu viel machen( schlecht für die Erziehung) und die Kleine Versucht uns Gegenseitig auszuspielen. Natürlich darf ich zu meinen Eltern nichts davon sagen ( Sagt meine Frau ). Weil sie glaubt dann in einem Schlechten Licht da zu stehen. Wenn ich es meinen Eltern im Vertrauen sagen würde ( Quasi Sie sollen sich anders Verhalten aber so tun als ob das reiner Zufall wäre ) würde sie merken schätze ich . Und jetzt Reden alle auf mich ein und ich kann niemanden Helfen ! Keine Ahnungf was ich machen soll! Ach und Als ich ihr den Vorschlag gemacht habe selber mit meinen Eltern zu reden schüttelte sie nur den Kopf und meinte: "Das sind doch deine Eltern nicht meine, rede du doch mit ihnen".

Anwort von Sabine

Hallo!

Als ich Deine Mail gelesen hatte, dachte ich so ... das kommt mir irgendwie bekannt vor .... und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen jungen Familien ähnlich geht, wie euch und mir auch einmal eine zeitlang.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn Du sitzt zwischen zwei Stühlen, aber im Grunde gibt es gewiss eine Lösung, wo alle mit zurecht kommen könnten.
In erster Linie zählt für mich persönlich die Familie. Klar, zählen Mama und Papa auch dazu, aber sie müssen auch akzeptieren, dass auch Du jetzt eine kleine Familie hast und sie aufbauen möchtest und mit Deiner Frau erziehen möchtest, wie ihr es euch vorstellt. Sie sollten lernen es zu akzeptieren. Wenn ihr eure Zeiten gestalten wollt, dass ihr glücklich seid, dann teilt es ihnen so mit, falls sie reinreden sollten. Man muß daraus keinen Vorwurf machen, wenn man mit ihnen darüber spricht. Eine Mitteilung sollte ausreichen und ist m.E. auch nicht diskussionswürdig. Andersherum machen sie es doch auch. Sie teilen Dir bzw. euch doch auch mit, wie sie ihre Familie haben oder sehen wollen und ihr versucht euch doch auch daran zu halten.
Was die Erziehung der Kinder betrifft, seid ihr jetzt dran. Finde ich zumindest. Deine Frau sagt Dir, dass sie nicht damit klar kommen kann, wenn das Kind bei Oma und Opa alles darf. In diesem Punkt muß ich ihr auch Recht geben. Zuhause hat man dann damit wieder zu kämpfen, dass man dem Kind erklären muß, warum es bei Oma und Opa so sein darf und zuhause nicht. Deine Eltern sollten sich schon daran halten, finde ich und akzeptieren, wie ihr eure Kinder erziehen wollt. Wenn Deine Frau dann mit dem Kind nicht mehr hinfahren mag, kann ich das verstehen, denn es ist jedesmal wieder ein Kampf für sie, wenn sie dem Kind zuhause wieder erklären muß, warum das Kind diese oder jene Dinge nicht darf oder bekommen kann.
Ihr beide solltet mit den Eltern sprechen. Ladet sie ein und erklärt ihnen, was euch stört und wie ihr euch vorstellt, wie es laufen soll, damit es keine Missverständnisse mehr gibt. Missveständnisse entstehen, wenn man nicht miteinander redet. Deine Frau sollte auch bei Deinen Eltern auf einem Besuch sofort sagen, wenn etwas anders läuft mit dem Kind, als sie es sich vorstellt. Ich persönlich habe es sogar schon einmal gebracht, dass ich vom Kaffeetisch aufgestanden bin, meine beiden Kinder genommen habe und gefahren bin, weil meine Eltern gesagt haben (oder immer gesagt haben) "ach heute ist das mal erlaubt" oder "lass sie doch" oder "ach, hier geht das doch". Nein! Ich finde, genau wie Deine Frau, dass auch die Eltern oder Schwiegereltern sich daran halten sollten, wie die Eltern es sich wünschen. Frage doch Deine Eltern mal danach, wie sie es gefunden hätten, wenn sich damals jemand in deren Erziehung eingemischt hätte.
Achte halt nur darauf, dass es keine Vorwürfe gibt, denn dann kommt es oft zum Streit, der nicht sein muß.

Euch einen lieben Gruß
und ein frohes Weihnachtsfest
auch vom gesamten Team