Problem von Jeanette - 22 Jahre

Ich fühle mich von ihm abhängig

Hallo
Ich hab folgendes Problem. Ich bin seit über einem jahr mit meinem Freund zusammen aber nicht glücklich in der Beziehung. Ich vertraue ihm nicht wirklich was alles total schwierig macht. Ich kann ihn nicht alleine weglassen ohne zuhause verrückt zu werden. Ich mag nicht allein weg gehn weil ich nicht weiss was er dann macht. Alles ist total verzwickt...
Zudem investier ich echt viel in unsre Beziehung. Er wohnt bei mir, ich zahle alles, koche, putze usw und er tut nichts für uns.
Und der vielleicht größte haken. In ca 6 Wochen kommt unsere gemeinsame Tochter zur Welt.
Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Er sagt er liebt mich aber ihn nervt es einfach dass ich ihn so einenge. Ich würde ihm gern mehr Freiraum lassen und schaffs aber einfach nicht. Ich bin so unglücklich in unsrer Beziehung aber zum Schluss machen fehlt mir einfach der Mut. ich liebe ihn ja und ich will nicht alleine sein. Aber wir finden einfach keinen Mittelweg! Was soll ich denn noch alles versuchen?
Zudem versuch ich einfach immer ihm alles recht zu machen weil ich Angst hab er verlässt mich. Ich dreh mich echt im Kreis. Mir kommts so vor wie wenn ich psychisch total von ihm abhängig bin. Dabei war ich in anderen beziehungen immer die "Starke" Aber er hat mich total in der hand!
Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich mal versuch stark oder kalt zu sein und dann auch anspreche dass ich nimmer will... dann kommt er fast angekrochen. Unsre Beziehung ist wie ein Machtspiel indems drum geht die Zügel in der hand zu haben.
Bin echt verzwifelt!

Anwort von Phine

Liebe Jeanette,
Wenn du ihm nicht mehr Freiraum läßt wirst du ihn mit Garantie verlieren!
Wenn er weggehnen will, dann schnapp die eine Freundin. Die lenkt ab und hält dich davon ab ihm hinterher zu laufen.
Wenn mein Freund unterwegs ist, unternehme ich einfach auch was. Toll ist es, wenn man selbst was unternimmt und weiß, dass er zuhause sitzt und wartet.
Das mit den Machtspielchen ist gar nicht so unnormal in Beziehungen. Grade wenn beide vorher immer die Starken waren. Das kenn ich auch, ist bei uns auch so.
Das hat aber alles keinen zweck wenn man sich nicht arangieren kann. Schaffst dus nicht allein dich zu kontrollieren (ja, fällt mir auch schwer) dann mußt du dich von Freundinnen eben zwingen lassen.
Vielleicht kommt noch erschwerend hinzu, dass du hochschwanger bist und daher hormonell schwierig. Ich habe im Freundeskreis mitbekommen, dass einige Frauen in der Schwangerschaft noch mehr klammern. In ein paar Wochen wirst du gar keine Zeit mehr haben um dir da Gedanken zu machen ;-)
Versuch nicht zu schmollen wenn du kein "Schmoll-Typ" bist oder kein Nachtragender. Geh auf deine Art mit Konflikten um.
Ja, ich kenn das, man ist sauer und er kommt an und guckt einen süß an und man vergibt wieder - da mußt du mit dir selbst kämpfen.
Du wirst dadurch seine Liebe auf keinen Fall verlieren!!!
Du fühlst dich abhängig? Mach dich unabhängig: Triff Freunde, geh Hobbies nach, mach etwas nur für dich (solange du noch kannst) und werde egoistisch. Wie war das vor der beziehung als Single? Was hast du da gemacht? Versuche dahin zurück zu kommen, also geistig mein ich.