Problem von Anonym - 16 Jahre

Kann man eine Vergewaltigung vergessen?

Hallo!

Ich stelle mir in letzter Zeit immer öfter die Frage, ob man eine Vergewaltigung so sehr verdängen kann, dass man sie irgendwann nicht mehr weiß.
Ich wurde 9 Jahre lang von meinem Vater missbraucht, das weiß ich sicher, da ich noch einige Bilder im Kopf habe. Aber ich habe das alles jahrelang erfolgreich verdrängt, weil ich es einfach nicht wahrhaben wollte.

Ich war mehrere Jahre lang im Glauben, dass Missbrauch normal ist. Es hat mit 6 Jahren angefangen und mein Vater meinte, dass so eine Liebe zwischen Vater und Tochter normal ist. Aber als ich ca 7 Jahre später meiner Mutter ein bisschen erzählt habe, da wurde mir klar, dass das ganz und gar nicht normal ist. Und seit dem, habe ich es versucht zu verdrängen. Ich wurde zwar noch 2 Jahre weiterhin missbraucht, traute mich aber nie etwas zu sagen.

Dann hat mein Vater sich umgebracht und so war das Thema für mich vorerst mal erledigt.
Jetzt habe ich aber seit einem Monat einen Freund und auf einmal strömen mir immer mehr Bilder in den Kopf. Mir wurde auf einmal bewusst, wie schlimm das alles ist. habe auch angefangen alles aufzuschreiben und je mehr ich aufschreibe, desto mehr fällt mir wieder ein.

Seit kurzem frage ich mich auch, ob mein Vater mich vielleicht auch vergewaltigt hat und dass ich das einfach so sehr verdrängt habe, damit ich das jetzt nicht mehr sicher sagen kann. Ist das möglich? Wenn ja, gibt es einen Weg wie ich das sicher herausfinden kann? Und ist das möglich auch ohne einen Therapeuten? Ich glaube ich hätte nicht den Mut das jemand genau zu schildern...

Ich habe auch ziemliche Berührungsängste. Wenn mich mein Freund am Körper (zB. unterm T-shirt) berührt, dann zucke ich zusammen und verfalle in diese Starre, in die ich auch die ganzen neun Jahre lang verfallen bin.
Was soll ich tun? Mein Freund nimmt das nicht wirklich ernst. Er setzt mich nur noch mehr unter Druck, dass ich ziemlich verklemmt wär und ist dann beleidigt. Er weiß zwar nur, dass ich 9 Jahre lang von meinem Vater missbraucht wurde, mehr aber nicht.
Ich kann ihm das auch nicht sagen, weil ich Angst habe, dass er dann schon wieder sauer wird und wieder meint, dass ich ein riesen Problem habe und ich solle mich nicht so anstellen.
Ich kann das einfach nicht mehr ertragen, dass immer mir die Schuld zugewiesen wird. Auch mein Vater hat mir immer gesagt, dass wenn ich nicht so "schön" wäre, dass er dann diese Dinge nicht mit mir machen "müsste". Warum bin ich immer schuld?! Ich kan doch gar nichts dafür.

Wenn mein Freund dann meint, ich wäre so schön, er hätte schon ganz böse Gedanken, dann muss ich mich beinahe übergeben, ich habe mich auch schon übergeben. Aber ich glaube er will das nicht verstehen und gibt mir einfach keine Zeit.
Könnt ihr mir weiter helfen? Ich bin nämlich sehr verzweifelt.
Das wäre sehr nett.
Danke

Anwort von Mirjam

Hallo Du!
Deine Geschichte ist wirklich furchtbar und ich kann Dir nur dringend raten, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Ja, es kann sein, dass man eine Vergewaltigung verdraengt, das ist ein Selbstschutz-Mechanismus. Manchmal faellt es einem spaeter wieder ein, manchmal handelt man auch "unverstaendlich", weil man sich nicht mehr erinnert, aber doch nicht alles ok ist... Oft kommen Erinnerungen wieder hoch, wenn man in "aehnliche Situationen" kommt, also wieder mehr Koerperkontakt zu einem Mann hat oder so.
Ich finde die Seite http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/hilfe/index.htm sehr gut, dort findest Du Erfahrungsberichte von anderen Opfern und Adressen von Beratungsstellen. Du solltest dringend mit Menschen darueber sprechen, mit Deiner Familie, Deinen Freundinnen und auch Deinem Freund.
Du bist nicht Schuld, wenn jemand etwas mit Dir macht, was Du nicht moechtest. Egal wie huebsch Du bist, niemand hat das Recht, Dir naeher zu kommen, als Du zulassen moechtest. Und lass Dir da auch kein schlechtes Gewissen von Deinem Freund einreden. Wenn er Dich liebt wird er Dich verstehen und Dir soviel Zeit lassen, wie Du brauchst - und wenn nicht sieh bloss zu, dass Du ihn los wirst.
Aber bitte, denk wirklich darueber nach, Dir einen Therapeuten zu suchen, glaub mir, Du wirst sonst unter Umstaenden Dein Leben lang Probleme mit der Erinnerung haben und das kann Deine Beziehungen zu allen Maennern in Deinem Leben belasten, wenn nicht sogar unmoeglich machen...
Ich wuensche Dir alles Liebe und viel viel Kraft!