Problem von Anonym - 17 Jahre

Hiatus Hernie

Hallo,
ich bin 17 jahre und weiß mitlerweile warum mir seit 1,5 jahren oft so übel ist.
vor einigen monaten habe ich erfahren, dass ich einen Zwerchfellbruch habe (hiatus hernie). medikamente wie omeprazol haben fast nicht genützt.
mir wird schnell übel, vor allem in angstsituationen (war vorher nie der fall) und wenn ich esse (meistens in der öffenlichkeit) weiß nicht warum. zu hause gehts oft. mein hausarzt will mir eine verhaltenstherapie empfolen aber ich hab dem gesagt, dass die mir nicht helfen wird. die beschwerden waren bis vor einem jahr nicht da und durch n psychogespräch gehen die auch nciht weg. die schränken mich total ein und machen mich fertig. so glaube ich nicht, in wichtigen situationen bestehen zu können. nebenbei habe ich auch oft aufstoßen. operieren will das keiner, vllt weil ich zu jung bin aber ich fühle mich so wirklich nicht gut. Mir entgeht vieles. ich bleibe am wochenende fast immer zu hause. an eine freundin könnte ich nicht wirklich denken so wie es mir oft geht und in der schule muss ich mich auch anstrengen wegen meinem abi.
gibt es nicht eine möglichkeit, dass ich mich wieder so fühlen kann wie vor 2 jahren? kann man das nicht doch irgendwie operieren oder so? macht das jemand? und gibt es noch andere in meinem alter die sowas haben? was empfehlen die ärzte da?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir sind hier alle keine Mediziner - und genau an die solltest Du Dich wenden. Hast Du z.B. einen zweiten Arzt konsultiert?

Die Therapie, die Dir Dein Arzt empfohlen hat, schlägst Du aus. Wie kannst Du sagen, dass es nicht helfen wird, wenn Du es noch nicht versucht hast? Du fühlst Dich schlecht, fühlst Dich eingeschränkt - versucht man da nicht alles, um es besser werden zu lassen?

Zu Hause geht es Dir besser - in der Öffentlichkeit hast Du die Probleme. Aber auch zu Hause hast Du den gleichen Körper. Liegt es da nicht nahe, dass die Ursache nicht nur in der Hernie zu finden bzw. zu suchen ist. So jedenfalls sehe ich es.

Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana