Problem von Mike - 26 Jahre

Kurze Trauert, schon eine Neue

Hi Leute!!

Meine Mutter ist im Oktober bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Und jetzt nur 2 Monate später tanzt mein Vater mit einer Neuen auf. Bin am verzweifeln. Hab diese Person 1x gesehen und bin seither nicht mehr nach Hause gekommen. Will ich auch nicht, solange sie im Haus ist. Hab meinen Vater auch darauf angesprochen aber er blockt einfach ab. Er sagt nur ob ich ihn nicht verstehen kann, da er die ganze woche alleine im Haus ist. (anm. da ich auswärts arbeite) Unsere Fam. hat so viele freunde, die uns immer bei seite stehen und auf besuch kommen. Dazu kommt auch noch dass ich Vater werde(IST SUPER). Hab dieses auch erst eine Woche nach dem Tod meiner Mutter erfahren. Freu mich total aufs Kind, aber diese ganze Sache( zuerst Mama, dann der Nachwuchs :-) und jetzt auch noch diese Person) wachst mir schön langsam über den Kopf. Was soll ich machen? Soll ich meine Fam. links liegen lassen und mich nur mehr auf meine eigene Fam. (Freundin und Kind) konzentrieren. Ich danke euch für eure Statements DANKE Mike

Anwort von Phine

Hi Mike,
Ich denke dein vater ist alt genug um sein eigenes Leben zu leben. Er verarbeitet seinen Verlust eben auf seine Weise, nämlich duch Verdrängen und Ersetzten. Wenn er sich da nicht reinreden läßt akzeptiere das vorerst mal.
Du wirst Vater und hast bald eine eigene Familie.
Gib deinem vater weiterhin das Gefühl nicht allein zu sein und immer auf dich zählen zu können.
Wer weiß schon wie lange seine neue beziehung hält und wenn er dich braucht bist du da.
Solange ihm diese neue Frau gut tut und seine psychische labilität nicht ausnutzt ist es doch gar nicht schlecht.
Laß ihn das auf seine Weise machen, aber bleib im Hintergrund und beobachte ihn. Bevor etwas schlimmes passiert kannst du eingreifen.
Dir wünsche ich, dass du deinen Verlust verarbeiten kannst und dich deine Freundin und das Kind gut stützen. Alles Gute für deine Zukunft