Problem von anonym - 24 Jahre

Sie hat keine Zeit mehr

Hallo ihr da drausen,
vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben. Ich bin mit meiner Freundin seid ungefähr 18 monaten zusammen und wir lieben uns sehr. Das problem ist das wir nicht in der selben Stadt wohnen. Wir können uns also nur am WE sehn oder wenn wir Urlaub haben,aber das war nie das problem.Wir telefonieren eigentlich jeden Tag und das nicht zu kurz. Aber seid ungefähr 4 monaten hat sie mit ihrem Psyologie Studium angefangen und hat dadurch weniger Zeit. Sie ist durchgehend im stress mit Studium und nebenjob.Dadurch ist sie so platt,das sie meistens nur noch gereitzt ist und abends nur noch schlafen will,was ich ja auch verstehen kann. Ich muss noch dazu sagen,das ich seid 2 monaten arbeitslos geworden bin und deshalb kein geld habe um jedes 2te WE zu Ihr zu fahren. Also im Klartext wir sehn uns alle 2 Wochen und unter der Woche hat sie kaum noch Zeit zum telfonieren und ich habe einfach das gefühl wir entfernen uns immer mehr von einander.Sexuell läuft es auch nicht mehr so toll. Ich hab mir ihr geredet und gesagt das ich mich ihr irgendwie nicht mehr so nah fühle und mir einfach was fehlt.Sie hat darauf hin geweint und gesagt das Sie es auch total unglücklich macht,mich nicht glücklich machen zu können, aber Sie kommt mit der Situation besser zurecht als ich. Das problem ist, das das nicht nur eine phase ist sondern die Situation noch das ganze Studium anhält.Sie hat auch vorgeschlagen das Studium abzubrechen,aber es war immer ihr Traum und das kann ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren und deshalb nein gesagt.Ich will nicht Schuld sein ihren Traum kaputt gemacht zu haben .Ich weiss das sie mich überalles liebt und andersrum genauso,aber wie gesagt mir fehlt die nähe und derständige kontakt. Ich leide sehr darunter. Was kann ich tun???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Da prallen Gegensätze aufeinander: Sie hat mit dem Studium begonnen, dadurch mehr Stress, weniger Zeit. Du bist gerade arbeitslos geworden, dadurch mehr Zeit. Würde es Dich genauso treffen, wenn Du auch mehr im Stress wärest und nicht so viele Stunden täglich 'übrig' hättest?

Ihr Studium wird noch eine Zeit gehen - aber Deine Arbeitslosigkeit wird sich nicht durch das gesamte Studium ziehen (hoffe und wünsche ich). Und damit gibt es wieder eine Veränderung.

Veränderungen ziehen sich durch jede lange Beziehung - es wandelt sich. Manchmal ist es schwierig, alte -liebgewonnenen- Gewohnheiten loszulassen und das Neue anzunehmen. Tägliche Telefonate sind im Moment einfach nicht machbar. Aber heißt das, ihr könnt die gemeinsame Zeit nicht mehr genießen?

Warum auf die täglichen Telefonate beharren, wenn es irgendwie nur zusätzlichen Stress bedeutet? Warum nicht sagen, lass uns dann und dann erst wieder telefonieren und dann kann sie sich auch Zeit nehmen?

Alles Gute!
Dana