Problem von Anonym - 21 Jahre

Liebe oder Abhängigkeit?!

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Ich schleppe schon seit längeren ein sehr schweres Problem mit mir herum.

Ich in seit 5 Jahren mit meinem Freund zusamme (der erste richtige Freund, was auch sexuell angeht) und weiss nicht was mit mir los ist.

Ich liebe ihn schon auf eine Art und Weise, doch suche ich in Disco's etc. auch immer wieder die Bestätigung anderer Männer, bzw. ist es mir schon des öfteren passiert, dass ich mich kurzweilig in einen verguckt habe, diesen jedoch um so besser ich ihn kennenlernte schnell wieder abtat, weil diese Person nicht an meinen Freund reicht.

Es ist ein bisschen schwer zu erklären, aber einerseits liebe ich meinen Freund, und andererseits suche ich doch die Nähe anderer Männer. Ich fühle mich dannach immer total schlecht und kann mich selber nicht mehr im Spiegel anschaun.

Mein Freund und ich arbeiten leider auch zusammen und sehn uns eigentlich 24 Stunden wenn man das so möchte. Dazu kommt, dass er und ich überhaupt keine Interessen mehr zusammen teilen. Wir leben zwar zusammen, gehen aber getrennt weg, haben getrennte Freundeskreise etc.

Wenn man so will ist es auch ein wenig eine Zweckgemeinschaft, und doch hab ich das Gefühl ohne ihn nicht leben zu können. Er hat mich schon von mehreren Selbstmordversuchen gerettet und ist mir auch so eine grosse Stütze wenn es um meine Gefühle geht.

Ich glaube ich würde nie einen Mann finden, der sich so um mich und meine Gefühle bemüht und mich so nimmt wie ich bin.

Die meisten Männer finden mich sehr attraktiv und möchten mehr von mir, doch dann denke ich immer, dass ich das meinem Freund nie antun kann, da er mir wierklich vieles gegeben hat und immer noch gibt.

Aber der Reiz mich sexuell mit anderen Männern auszutauschen bleibt leider. Muss dazu sagen, dass bei mir und meinem Freund ziemliche Flaute herrscht, was sexuelles anbelangt.

Bin ich noch normal??? Ich hab schon das Gefühl der schlechteste und hinterlistigste Mensch auf Erden zu sein. Einerseits liebe ich meinen Freund und brauche ihn zum leben und andererseits verarsch ich ihn irgendwo durch auch, indem ich mit anderen Männern rumtu.

Ich wäre wierklich wahnsinnig froh, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet. Wie erkenne ich, ob wir nur zusammen sind, weil wir uns schon so lange inn und auswendig kennen oder ob das wierklich liebe ist.

Wenn man jemanden liebt, betrügt man doch nicht oder?!

Ganz liebe Grüsse

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte mal ganz ehrlich antworten:
Wenn Du mal ehrlich bist und wir alle, die das hier lesen, als Frau und Mann, auch und wir einmal tief in uns alle hineinsehen, haben wir dann nicht alle schon einmal diese Gedanken gehabt, von denen Du so offen und ehrlich schreibst?
Ich bin mir sicher, dass über 80 % von Mann oder Frau genau das in ihrem Leben erleben, was Du in Deiner Mail geschrieben hast.
Sie sind glücklich und sie lieben und dennoch suchen sie bei anderen Menschen immer noch nach einer Bestätigung, ob sie toll, sexy oder sonst wie reizbar sind. Ob man noch einen "Marktwer" hat, sagte meine Freundin früher immer scherzhaft zu mir. Aber irgendwie hatte sie immer recht. Wenn man vom eigenen Partner keinen Lob und keine Kritik mehr hört, sondern nur noch "hingenommen" wird, dann fängt man an sich diese Aufmerksamkeiten woanders zu holen bzw. zu erhaschen.
Du bist also nicht unnormal, Du fühlst Dich wahrscheinlich nur vernachlässigt und solltest vielleicht mal mit Deinem Freund sprechen, damit er wieder volle Aufmerksamkeit von Dir bekommen kann und auch sexuell alles wieder laufen kann, wie es mal gelaufen ist. In der Liebe gibt es keine Ende wie an der Scheibe. Die wahre Liebe lässt sich in alle Richtungen ausbreiten und hört nie wirklich auf. Täglich kommt ein neues Stück und ein neues Gefühl dazu. Nur dazu gehören auch beide.

Frohes Weihnachtsfest
und einen lieben Gruß, Sabine
und vom gesamten Kuka Team natürlich auch