Problem von Katrin - 20 Jahre

Ich will mein Kind nicht zur Adoption freigeben

Jetzt erst mal hallo,
ich habe eine Frage oder eher gesagt ein Problem. Ich wurde ungewollt schwanger. Ich bin jetzt schon im 4.ten Monat. Der Vater des ungeborenen Kindes ist von Anfang an dagegen. Ich hab mir lang überlegt ob ich es bekommen sollte oder nicht. Schliesslich hab ich mich dafür entschieden. Doch nun kommt der Vater ständig bzw er schreibt mir emails oder sms, ich solle abtreiben und wenn es in deutschland verboten ist (gesetzl. ab dem dritten monat) dann fährt er mich nach Holland hauptsache das Kind ist weg. Nach dem ich ihm es zig mal gesagt habe, dass ich das Kind dennoch bekommen werde hat er sich kurzfristig geändert. 1 tag lang hat er gesagt, er steht zu dem Kind usw. aber keine 3 Tage drauf sprich jetzt fängt er wieder mit dem Terror an, ich muss und soll das Kind zur Adoption freigeben. Was ich aber garnicht will!!! Meine Frage ist nun, da ich im Internet gelesen habe, wenn ein Elternteil nicht zu stimmt, kann das trotzdem per Gericht passieren. Und ich will auf garkeinen Fall mein Kind "her-geben". Was kann ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zwangsadoptionen? Das gibt es meines Wissens seit Jahren nicht mehr! Wenn Du sagst: ich möchte das Kind - dann wird kein Gericht sagen: Nö. Es gibt Situationen, in denen per Gericht entschieden wird, dass Du nicht für das Kind Sorgen kannst (Vernachlässigung, schwere Misshandlung, Überforderung und dergleichen). Aber der Vater Deines Kindes kann nicht einklagen, dass Du es zur Adoption frei gibst. Da wird kein Richter mitspielen und meines Wissens nach entbehrt es auch jeder gesetzlichen Grundlage.

Wenn Du es ganz sicher wissen möchtest und noch mehr Informationen suchst, dann wende Dich doch einmal an die Pro Familia Stelle in Deiner Stadt. Ich bin sicher, sie werden Dir dort mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Alles Gute, schöne Weihnachten
und einen Guten Rutsch!
Dana