Problem von Anonym - 43 Jahre

Tod durch Selbstmord

Mein Mann verstarb im September 2006. Er hinterließ mir keinen Brief, nur den Ehering, den Verlobungsring und die Kette, die ich ihm schenkte, worauf stand, ich gebe Dir mein Herz für immer.

Er war in der letzten Zeit sehr nachdenklich, war teilweise schlecht gelaunt und redete sehr wenig. Das klingt alles nach Depression, oder??

Wir hatten am Tag zuvor einen Streit, da ging es um finanzielle Sachen, ich sollte einen Kredit mit als Bürge unterschreiben, der mich aber, wenn ihm was passiert wäre, das trat ja dann auch ein, ruiniert hätte. Ich möchte hierzu noch erwähnen, dass wir seit 3 Jahren zusammen lebten, davon ein Jahr verheiratet waren. Die finanzielle Krise zeichnete sich schon am Anfang unserer Ehe ab, er hatte sich im Dezember 2004 scheiden lassen, was da genau an Geldern an die Ex-Frau geflossen sind, ist mir nicht bekannt, nur dass er ca. ein halbes Jahr vor seinem Tod den 1/3 Anteil seiner Eigentumswohnung ihr auch noch abgab, dies wurde notariell beglaubigt. Das wurde aber auch bei der Scheidung bereits niedergeschrieben.
Wir hatten ein gemeinsames Hobby, das waren unsere Hunde, einen Bernhardiner und zwei kleine Mischlinge. Für mich waren diese Hunde alles, mein Mann fand zuletzt nichts mehr dran.

Was mich eigentlich die ganze Zeit über beschäftigt. Warum legte er die Ringe ab, sollte es heißen, wir gehören nicht mehr zusammen, ich gehe einen anderen Weg, ich trenne mich von Dir. Oder Du hast mich enttäuscht??
Kann man sich nur weil der Partner sich selbst nicht aufgeben will, indem ich nicht unterschrieb, sich das Leben nehmen?? Für mich müssen da noch viele andere Gründe dagewesen sein, ich weiß sie nur nicht.

Es wäre schön, wenn ich von Euch etwas höre.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, was geschehen ist.
Ich kann Dir nicht sagen, warum er den Ring abgelegt hat. Ich denke aber nicht, dass es was mit seiner Liebe zu Dir zu tun hatte, sondern vielleicht mehr so ein Gedanke von ihm war, frei von allem zu sein, bevor er sich zu dem schrecklichen Ende entschlossen hat. Vielleicht wollte er damit nur signalisieren, dass er niemanden damit die Schuld geben wollte.
Vielleicht waren es Depressionen. Ich weiß es nicht. Ich bin keine Psychologin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit dem Ablegen des Ringes und der Kette irgendjemanden die Schuld geben wollte.

Wir wünschen Dir trotz alle dem
ein frohes Weihnachtsfest und
senden einen lieben Gruß