Problem von Janine - 18 Jahre

Mein Vater sieht mich immer noch als kleines Mädchen

Hallo an alle,
ich habe ein etwas außergewöhnliches Problem. schon immer habe ich ein sehr seltensames und schlechtes Verhältnis zu meinem Vater.Er ist andauernd auf montage und ich kenne ihn eigentlich gar nicht richtig. Naja, jetzt werde ich bald 19 und habe mir ein Berufsziel ausgesucht. Ich weiss aber, das mein Vater es schlecht findet, weil ich in seinen Augen immer ein "Weichei" oder "schwach"bin.Ich habe wegen ihm Bulimie und er sucht andauernd einen Grund mit mir zu streiten oder zu diskutieren. Ich habe praktisch schon Angst vor ihm. Er verlangt nur das aller beste von mir und an seine hohen Vorraussetzungen komme ich nicht ran.
Er war immer weg, und er denkt jedes mal, wenn er nach hause kommt, kann er mich erziehen, obwohl ich schon volljährig bin und meinen eigenen Weg gefunden habe.Er sieht es nicht ein, ich bin dumm und naiv für ihn, habe noch keine Lebenserfahrung. und hätte von allem keine Ahnung.Ich kann mir Mühe geben wie ich will, und es nützt nichts.Ich weiss nicht was ich tun soll, weil er in den nächsten Tagen wieder von seiner montage aus Thailand kommt.Dann werde ich ihm von meinem Berufswunsch erzählen, und er wird wieder terrorisieren und alles schlecht reden, dass ich nur in meinem zimmer sitzen kann und heulen.Ausziehen kann ich noch nicht, da ich zur Schule gehe und kein eigenes Geld habe.Mit ihm zu reden habe ich schon so oft versucht, doch es hat keinen Zweck, weil ich immer die dumme, die Schlechte und die naive für ihn bin, das kleine Mädchen, was von nichts Ahnung hat.Überhaupt heißt es immer von ihm..."Du willst immer so erwachsen wirken...."naja, ich bin nun fast 19 und eigentlich schon erwachsen, aber er sieht das anders.Ich finde einfach keine lösung, obwohl sie manchmal so nahe scheint, und man selber nicht darauf kommt, oder sie einfach noch zu weit entfernt ist.bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Janine!
Es ist oft so, dass Väter gerade ihre Töchter nicht erwachsen werden lassen wollen, immer noch die kleinen Mädchen in ihnen sehen. Aber sonst kenne ich das eher liebevoll.
Ich hoffe doch, Du bist wegen Deiner Bulimie in Behandlung?! Wenn nicht, such Dir da dringend Hilfe. Das geht am besten über einen Arzt, dem Du vertraust.
Du hast Deinen Weg gefunden und Dir Ziele gesetzt? Ich finde das toll. Jetzt musst Du das nur noch Deinem Vater beweisen. Betrachte es doch mal auch als 'nur'. Er ist Dein Vater und kein allwissender, alles bestimmender. Biete ihm die Stirn. Zeig ihm, dass aus dem kleinen naiven Mädchen eine Frau geworden ist, die ihr Leben in die Hand nimmt.
Es ist Dein Leben und Du musst es leben, in vollen Zügen. Lass Dich von Deinem Vater nicht klein machen.
Leichter gesagt als getan? Hol all Deine Selbstsicherheit aus Dir raus, Du weißt, was du wert bist! Versuche, ihm nicht ängstlich und eingeschüchtert gegenüberzutreten, sondern mit aller Entschlossenheit, die Du hast. Jede Entscheidung, die Du für Dein Leben triffst, ist für Dich die richtige. Es ist Deine Berufswahl. Du musst in diesem Beruf arbeiten, nicht Dein Vater. Das muss Dein Vater einsehen. Sei stark!
Alles Gute!