Problem von Monika - 37 Jahre

Schwanger vom Ex

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin in der 8. Woche schwanger von meinem Ex und habe mich eigentlich für das Baby entschieden. Eigentlich deswegen: mein Ex wohnt nun im Norden und ich in Bayern, d.h. für ihn wird es schwer sein sich um das Kind zu kümmern. Und genau das ist sein Problem. Er redet mir ständig ins Gewissen dass er kein Kind haben möchte dass 800km von ihm entfernt ist und dass das gar nicht geht, so als ginge es nur um seine Bedürfnisse und dass es egoistisch sei wenn ich das Kind behalte. Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, auch was ihn angeht und ich bin mir über alles bewusst was auf mich als Alleinerziehende zukommt und jetzt frage ich mich jetzt ob es wirklich unfair gegenüber meinem Ex ist eigenmächtig zu entscheiden und seine Wünsche in diesem Fall nicht zu berücksichtigen? Ich kann doch nicht ihm zuliebe abtreiben!? Nur damit er beruhigt sein neues Leben genießen kann!?! Es war auch nicht mein Traum alleinerziehnde Mutter zu werden, aber da es nun mal passiert ist, sieht natürlich alles anders aus. Mein Dilemma ist, ich möchte nicht dass es ihm dadurch schlecht geht, weil er nicht die Vaterrolle übernehmen kann, die er sich gewünscht hätte, aber hat er deswegen das Recht von mir zu verlangen dass ich seinetwegen abtreibe? Bin ich wirklich egoistisch? Ich denke, es geht ihm auch ums Bezahlen, wobei er sagt, das wäre nicht von Bedeutung.
Lieben Gruß von mir!

Anwort von Sabine

Hallo Monika!

Nein, er hat nicht das Recht zu verlangen, dass Du die Schwangerschaft unterbrichst. Es ist Dein Körper und es handelt sich um ein ungeborenes Leben über das er nicht bestimmen kann.

Ein frohes Weihnachtsfest
und
einen lieben Gruß