Problem von Anonym - 17 Jahre

Motorsägen im Ohr

hallo liebes kk-Team!!!
ich bin wirklich froh, eine Internetseite gefunden zu haben, wo man über seine Probleme berichten kann. Bei mir geht es nämlich um einen Tinnitus(Ohrgeräusch) im rechten Ohr, der mir Sorgen bereitet. Er ist immer da und verschwindet nur, wenn ich mit jdm rede. Das Problem ist, dass ich dadurch erheblich gestört bin, wenn ich Hausaufgaben mache und mich manchmal auch im Unterricht nicht konzentrieren kann. Besonders nervig wird das Piepen abends, wenn ich einschlafen möchte. Oft liege ich quälend lange wach mit dem Piepen im Ohr und bin am nächsten Morgen (wenn das Piepen immer noch da ist) sehr müde, auch wenn ich Schule habe. Ich weine abends sogar immer, weil mir das Piepen den letzten Nerv raubt. Es ist ein Alptraum, mit diesem Piepen zu leben und ich kann mir auch einige Ursachen dafür vorstellen:
Zuerst kommt mein Praktikum (was leider im Tiefbau stattgefunden hat) mit lauten Arbeitsgeräten in Frage (dummerweise habe ich meine Ohren erst nach einiger Praktikumszeit mit Oropax geschützt). Als Zweites käme auch unsere manchmal sehr laute Renovierung in Frage, die natürlich auch Stress bedeutet oder es liegt am nächtlichen und täglichen Lärm meines kleinen Bruders (der zwar erst 5 ist und nichts dafür kann, aber trotzdem sehr laut ist). Ich war auch schon beim HNO-Arzt, der mich erstmal gründlich untersucht hat. Zum Zeitpunkt der Untersuchung war ich krank, was jetzt nicht mehr der Fall ist, aber auch schon bei dem Arzt wurde ich gründlich untersucht: Ich habe ihm meinen Tinnitus geschildert und der Arzt hat mir dann auch Medikamente verschrieben, die ich eingenommen habe. Er hat mich einem Gehörtest unterzogen, wo sich herausstellte, dass ich ein sehr gutes Gehör habe (was auch schon immer der Fall war) und der Tinnitus etwa 6000 Hertz hoch ist.
Ich habe mich auch schon im Internet umfassend über die Krankheit informiert und gelesen, dass der Tinnitus wahrscheinlich für den Rest des Lebens bestehen bleibt. Ich habe wirklich keine Nerven dafür, denn das Geräusch bringt mich jede Nacht zum Heulen, weil es einfach quälend ist. Es zerstört mir mein ganzes Leben und macht mich depressiv, und in der Schule bin ich auch unkonzentriert wie bei anderen Dingen.
Ich sehe echt keine Hoffnung mehr in meinem Leben, denn dieser Tinnitus macht es mir zur Hölle! Vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen, denn ihr seid das letzte Licht in der dunklen Höhle meines Lebens.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wir sind gewiss nicht das letzte Licht, denn es gibt noch Fachleute, zu denen ich Dir raten möchte.
Es ist wichtig, dass Du zu einem Arzt gehst und Dich gründlich untersuchen lässt. Mein Bruder leidet unter ähnlichen Anzeichen wie Du und ich weiß, dass mit dem, was Du beschreibst, bei ihm sogar noch weitere Krankheiten festgestellt wurden, die irgendwie alle zusammenhängen und von daher möchte ich Dir bitten, dringend mit einem Arzt Deiner Wahl zu sprechen und ihm zu erzählen, was mit Dir los ist. Je früher es behandelt wird, um so schneller kann man es in den Griff bekommen. Mein Bruder ist leider auch sehr spät erst zum Arzt gegangen und deswegen auch schon oft zusammengeklappt. Bitte, sprich mit einem Arzt und lass Dir ggf. die richtigen Medikamente verschreiben, damit die Töne in Deinem Ohr aufhören. Dein Körper meldet sich und warnt Dich. Reagiere darauf und höre auf Deinen Körper.

Lieben Gruß
und ein frohes Weihnachtsfest