Problem von Dennis - 18 Jahre

Hass, Drogen, zerstörtes Herz

Ich bin so zugestopft mit Hass mein Vater hat sich als ich 13 war umgebracht weil meine Mutter was mit seinem bessten freund hatte (und auch immer noch hat) als ich 15 war hat er angefangen mich zu schlagen und mir so zimlich jedes verbot gegeben was man auf der Welt hört, ich habe mit 14 angefangen zu Kiffen und mit 15 andere Drogen zu nehmen ich nehme zwar keine Chemichen Drogen mehr aber das ist auch eigendlich mein problem... mein problem ist das ich ihm mit 16 die nase gebrochen habe weil er mich richtig übel verklopt hat und dann hat meine Mutter mich raus geworfen, ich habe dann 3 Monate auf der Straße gewohnt und dann bei meinem bessten freund, jetzt wohne ich zwar alleine aber es ist verdammt hart wenn man nicht ma was zu essen im Kühlschrank hat.
Gestern hat mich meine freundin velassen ich wünsche mir im moment echt nur noch den Tod, sagt mir bitte was ich noch machen soll echt ich würde am liebsen den a**** umbringen das ich wieder zu meiner mutter darf. Natürlich mache ich Ihm und mir nix aber ich weis einfach nicht weiter...

Anwort von Andrea

Hallo Dennis,

Hass ist die Kehrtseite der Medaille der Liebe. Hast du das schon einmal gehört?
Sicherlich fragst du dich, wieso ich dir jetzt genau so einen Satz da hinknalle, obwohl du doch eigentlich ein ganz anderes Problem hast - oder?
Vielleicht kannst du aber daran sehen, dass auch Hass ein sehr intensives Gefühl ist, das genauso stark wie die Liebe ist - das einem dann aber auch dieser Mensch, den man hasst, sehr wichtig sein muss, sonst kann so ein intensives Gefühl nicht entstehen.
Dein Vater hat dich praktisch im Stich gelassen, ich hoffe, ich sehe das richtig und dann ging bei dir alles den Bach runter.
ABER du hast es auch schon geschafft dich ein wenig aus deinem Sumpf zu ziehen, du bist von manchen Drogen weggekommen, die Straße ist nicht mehr dein Zuhause, du hattest eine Freundin. Du hast es also schon teilweise ganz alleine zu etwas gebracht!
Was ich mich eigentlilch die ganze Zeit frage: Wo ist die Mutter von Dennis, wenn der Vater schon nicht mehr da ist, warum lässt die Mutter ihren Sohn so alleine? Wer ist daran Schuld, wer könnte etwas von euch beiden daran ändern?
Und dann frage ich mich auch, wer dir helfen könnte!
Gibt es bei dir so was wie Streetworker? Beratungsstellen, die für dich mal eine erste Anlaufstelle sein könnten?
Dennis, du hast gezeigt, dass bei dir Wille vorhanden ist, und somit auch die Kraft das jetzige Leben zu verbessern! Du kannst es schaffen, aber es wäre vielleicht gut, wenn du jemanden hättest, der dir genau sagen kann: und das gibt es jetzt zu tun!

Alles Liebe
Andrea
und trotzdem ein frohes Weihnachtsfest!