Problem von C. - 21 Jahre

Neustart mit meinem Ex?

Hallo!

Im März dieses Jahres habe ich nach 3 1/2 Jahren mit meinem Freund Schluß gemacht. Einerseits gab es zu große Sturheit und Uneinsichtigkeit von uns, andrerseits haben seine Freunde aber v.a. seine Schwester in unsere Beziehung zuviel reingeredet (was sie ja gar nichts, absolut gar nichts angeht).
Ich habe nach einem Monat des Single Daseins einen lieben Typen kennengelernt, der mir wirklich jeden Wunsch von den Augen gelesen hat, es gab nichts an ihm auszusetzen. Ich habe im Oktober Schluß gemacht, weil ich ganz einfach alleine sein wollte und meinen Ex noch immer "im Herzen habe".
Mit meinem vorigen Ex-Freund mit dem ich ja über 3 Jahre zusammen war, habe ich noch ab und zu Kontakt, er hilft im Familien Betrieb ab und zu aus. Mit meiner Mutter (die er besucht, wenn ich zu 100% nicht daheim bin) redet er stundenlang. Sie ist zum Glück unparteiisch und sieht beide Seiten. Er sagt zu ihr, das er mich zurückhaben will, aber mit mir redet er nicht, im Gegenteil ich kann mir pure Verarschung und Spott anhören, wo ich es dann logischerweise auch nicht mehr versuch (nicht vom Streiten her, wir reden halt nicht über "uns" sondern eben andere, belanglose Themen). Wenn ich mit ihm reden will, dreht er sich jeden Satz von mir so wie ers braucht oder behauptet sogar, das er dieses oder jenes ja nie gesagt hätte. In dieser ganzen Beziehung habe ich ihn ungefähr die Hälfte finanziell ausgehalten, was ich gerne gemacht habe, da er eine zeitlang Arbeitslos und dann beim Bundesheer war. Und jetzt, nach dieser Beziehung kann ich mir von ihm anhören (was er jetzt natürlich bestreitet), das ich ein arrogantes Miststück bin. Das tut natürlich sehr weh...
Ich liebe ihn (nach wie vor) von ganzem Herzen und ich hätt sogar den Mut, mich wirklich zu ändern und es eventuell wieder zu versuchen und er könnte es vielleicht auch schaffen, aber seine Freunde und seine Schwester würden mich am liebsten in die Ewigkeit schicken (kann man sich so vorstellen: Alle Gespräche verstummen wenn ich einen Raum wo alle saßen, betreten habe. Lügen über mich sind verbreitet worden und mein Ex hat nur gemeint das es ihn nix angeht) Reden nützt nix, sind alles sehr oberflächliche, ordinär schimpfende Leute (Er ist nicht so wie seine Freunde, er ist sehr ruhig und verschlossen) die ewig zusammenhalten und die Situation zwischen ihnen und mir ist schon total verhärtet und verkapselt.
Vielleicht sollte ich es aber auch ganz einfach lassen, eine Zeit lang eben "leiden" und ihn vermissen aber dann einen Neuanfang starten. Vielleicht ist er aber auch meine große Liebe?
Wenn dieses "Allein-sein" nicht so verdammt schwierig wär...
Könnte mir wer einen ernstgemeinten, vernünftigen Rat geben? Bin für alles außer "versuchs einfach oder vergiss ihn" dankbar.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, C.!
Mal eine Zeit lang allein sein, ist gar nicht so schlecht. Man kann sich damit die Zeit nehmen, das Erlebte in Ruhe zu verarbeiten und sich selbst wieder finden. Fällt Dir das Solosein schwer, weil Du ungern allein bist oder weil Du ihn so sehr vermisst? Liebst Du ihn noch oder willst Du nur zurück in die Harmonie, die ihr einmal hattet? Stell Dir diese Frage mal.
Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass er es ist, den Du willst, dann kämpfe. Er scheint ja auch noch Gefühle für Dich zu haben. Also lohnt sich das. Wenn Du den Mut hast, Dich zu verändern, dann tu es (aber stell Deine Persönlichkeit nicht ganz auf den Kopf). Erst die Veränderung, dann der Beziehungsneustart.
Auf das Gerede anderer muss man im Leben nichts geben. Auch wenn das manchmal schwer ist.
Alles Gute!