Problem von Manuel - 16 Jahre

Kein Selbstvertrauen durch Mutter

Hallo an alle
Meine Eltern sind seit etwa 6 Jahre bereits getrennt. Beide Seiten haben bereit Frau bzw. Mann und weitere Kinder.
Ich lebe bei meiner Mutter, jedoch fühle ich mich dort seit längerem nicht mehr wohl. Es fängt an mit:
SCHULE, ich bin in der Familie der bis jetzt (ich gehe ins 10. Schuljahr) den besten Schulabschluss hätte, jedoch wird durch meine Mutter nach einem Misserfolg direkt alles in Frage gestellt und kritisiert. Ich habe seit dem Tag gesagt wo ich ins 10te Schuljahr kam, das ich mein Ziel habe, ich bin einer der strebt immer nach etwas, ich wollte eine Ausbildungsstelle finden und meinen FOR in der Schule halten. Ich habe wirklich sehr viele BEwerbungen weggeschickt und musste auch schon viele Eignungstest machen, jedoch bisher alles ohne Erfolg. Nun muss ich mir anhören, das ich zum dumm bin um bei so ein Test zu bestehen, und dass ich mein Wunsch einen BEruf später ausübern zu können das etwas mit dem PC zu tun hat, auch nicht geschafft habe....andere hätten es ja geschaft. Ich werde nach einer Schlechten note Heftigst Kritisiert und fertig gemacht, das ich mein ziel nicht erreiche und das eine Ausbildungsstelle bei ALDI als "billig" ist. Weil es sieht so aus als ob ich dort meine Ausbildung machen könnte.

Um die ganzen SItuationen zu beschreiben müsste ich wohl ein Buch schreiben...

Das alles nakt tierisch an mein Selbstvertrauen, soweit das ich sogar das einfachste in der Schule nicht mehr hinbekomme, da meine GEdanken ganz wo anders sind.

Wenn ich zu meinem Vater gehe, der versteht mich, hält zu mir gibt mir tipps, und glaubt an mich, das es in der schule alles wieder besser wird.

Vllt. setze ich mich auch selber so sehr unter Druck es ihr zeigen zu wollen....ich weiß es nicht.
Und mit der Liebe klappte es bis jetzt auch nicht, was mich tierisch traurug macht, und das ich mich selber auch unter druck setze

und zu alle dem kommt noch, dass ich immer gesagt bekomme, du willst doch nächstes jahr ausziehen, zieh doch jetzt aus...da habe ich meine ruhe.

Und noch eine Frage: Ist es normal das ein 16 jähriger wie ich, am wochenende einmal wo anders schlafen MUSS? Nein oder?, so ist es bei mir...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Manuel

Anwort von Sabine

Hallo Manuel,

ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann, aber ich möchte Dir raten mit Deiner Mutter zu sprechen, wenn Du wieder das Gefühl von ihrer Seite her spürst, dass sie Dich unter Druck setzt. Es nur hinzunehmen oder zu dulden, zeigt auch ihr nicht, dass es Dich belastet. Reagiere sofort, wenn sie sich in Deinen Augen falsch verhält und nimm es nicht hin. Ob sie es wirklich ist, stellst Du selber in Frage. Du schreibst, dass Du es vielleicht auch selber bist, der sich unter Druck setzt. Ich kann es Dir leider nicht sagen.
Es ist nie verkehrt sich Ziele zu setzen und daran zu arbeiten. Das der Druck immer etwas stärker wird, wenn es um den Start ins Berufsleben geht, dass ist normal. Diese Situationen haben wir alle irgendwo mal durchmachen müssen. Doch es gehört auch wohl irgendwo dazu, damit man am Ball bleibt. Ohne Ehrgeiz geht es nicht. Das Druckgefühl kommt dann in dem Moment automatisch. Irgendwie muß man sich immer im Leben behaupten und ein kleiner Kampf bleibt es immer. Ohne geht es nicht. Ob Du Angestellter, Arbeiter oder eigener Chef einmal sein wirst, Leistung ist immer gefragt und wie sagte meine Oma immer so schön: das ganze Leben ist eine Schule und man hört nie auf zu lernen. Übrigens kann man stolz sein, wenn man eine Einstellung bei Aldi bekommt und dort eine Ausbildung machen kann, denn dieser Konzern hat strenge Auflagen und gut qualifiziertes Personal. Aldi verkauft - oder kann - günstige Produkte, aber das hat doch nichts mit dem Ausbildungsplatz zu tun. Ein Bekannter von mir hat sich einmal dort beworben und es tatsächlich geschafft dort tätig zu werden. Er selber sagte, dass er überrascht ist, welche hohen Ansprüche sie dort stellen und wie sehr und genau sie auf alles achten. Ob es um den Einkauf, Verkauf oder den Arbeitsplatz geht.
Ob es normal ist, dass man jedes 2. Wochenende woanders schlafen muß, dass weiß ich nicht. Mußt Du denn oder ist es das Besuchswochenende bei Deinem Vater? Diesen Part in Deiner Mail habe ich nicht so ganz verstanden.
Du bist 16 Jahre und wenn Du wirklich denkst, dass es Dir bei Deinem Vater besser geht, als bei Deiner Mutter und es sich auch mit Deinen Eltern vereinbaren lässt, dann sprich doch mal mit ihnen darüber, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Du bei Deinem Vater einziehen kannst. Zumindest hast Du mit 16 Jahren ein Mitspracherecht bzw. Entscheidungsrecht.
Wie gesagt, all diese Dinge lassen sich durch Gespräche bestimmt in den Griff bekommen.

Lieben Gruß
und noch schöne Weihnachtsfeiertage