Problem von Lena - 13 Jahre

Kann ich ihr helfen?

Liebes Kummerkastenteam!
In meiner Klasse ist ein Mädchen, dieses Mädchen ist eine Außenseiterin in unserer Klasse. Ich fühle mich so schuldig, wegen ihr. Sie ist aber so ekelig! Sie stinkt irgendwie, und ich habe auch Angst vor ihr! Dass sie stinkt liegt wahrscheinlich an den Umständen bei ihr zu Hause. Ihre beiden Eltern rauchen, sie hat viele Tiere und sowas. Eigentlich ist das ja das Schlimmste. Immer wenn ich länger mit ihr rede, oder mich in ihrer Nähe aufhalte bekomme ich Kopfschmerzen. Richtige Kopfschmerzen! Es riecht so unangenehm. Aber sie ist so ein Außenseiter. In den Pausen watschelt sie uns (=meine Clique) immer hinterher. Keiner will etwas mit ihr zu tun haben! Ich weiß auch nicht was ich tun sollte. Wenn ich mit ihr rede oder ich ihr ein wenig Aufmerksamkeit schenke dackelt sie mir hinterher. Verabreden will ich mich auch nicht mit ihr, weil ich Angst vor den Leuten habe wenn ich dort alleine wäre (der Hund hat den Bruder von der gebissen und der ist da immer noch, und, keine Ahnung, irgendwie finde ich die ganze Familie gruselig, so anders...). Aber so fühle ich mich wie die Leute die man aus Büchern oder Filmen kennt. Wir schlagen sie zwar nicht oder beleidigen sie, aber wir ignorieren sie. Und das tut auch weh. Nunja. Eigentlich sollte sie die jenige sein die sich sorgen machen sollte... Aber ich jammer einfach. Ich weiß das es gemein. Sie tut mir nur so Leid!!! Kaum einer kommt zu ihren Partys, keiner verabredet sich mit ihr, keiner will mit ihr was zu tun haben, keiner will ihr so richtig etwas gutes tun!!! Was soll ich tun?

Maja Anwort von Maja

Hallo Lena,

wenn du nicht den ersten Schritt machst, wer soll ihn denn sonst machen? Gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist es wichtig ein bissle Menschenliebe zu zeigen und das wäre wirklich ein toller Schritt von dir.
Vielleicht nimmt sie es gar nicht so wahr, dass sie unangenehm riecht und es wäre hilfreich, wenn sie jemand drauf hinweisen würde. Wie wäre es denn, wenn du sie einfach mal zur Seite ziehen würdest und ihr sagen würdest, dass sie nicht so gut riecht. Man kann es ja auch durch die Blume tun.

denkst du nicht auch, dass du an ihrer Stelle sehr dankbar dafür wärst, wenn sich jemand für dich interessieren würde? Der es auch ernst meint? Ich stelle es mir grausam vor von niemandem akzeptiert zu werden und immer nur fertig gemacht zu werden.

gehe auf sie zu, rede mit ihr, lerne sie kennen. Wovor hast du Angst? Dass deine Freunde vielleicht denken könnten mit wem du dich abgibst? Wenn sie sowas denken, dann sind es keine Freunde und man kann auch auf sie verzichten.
Die interessantesten menschen sind doch immer die, von denen man es nicht erwartet. Und ich denke sie wird auch so jemand sein.

Ich wünsche dir alles Gute und schöne Weihnachtstage!

Liebe Grüße