Problem von Saina - 16 Jahre

Betreutes Wohnen

hallo
ich wohne bei meiner mutter und meinem stiefvater und ich hab noch zwei stiefschwestern und n halbbruder...
ich komme hier mit niemandem klar, meine mutter sagt sie bereut es mich nicht abgetrieben zu haben und sie will mich nicht mehr sehen, mein stiefvater kann mich auch nicht leiden und jeder versuch n teil von dieser "familie" zu werden wird immer abgelehnt...
es wird von tag zu tag schlimmer, ich muss hier raus...
zu meinem richtigen vater kann ich nicht da dieser alkoholiker ist...
ich möchte in ein betreutes wohnen und zwar 200km weit weg von hier in der nähe von meinem freund da sich dort auch alle meine freunde befinden... ich wollte erst, da ich nächstes jahr aus der schule komme, solange abwarten und dann eine lehre dort beginnen aber ich weiß nicht ob ich die schule hier schaffe unter all dem stress und ich will eigentlich etwas aus mir machen und nicht irgendeine ausbildung um hier weg zu können....
meine fragen sind jetzt: geht das überhaupt? geht es dass ich in ein betreutes wohnen in der nähe von meinem freund komme? wie schnell geht das?
danke schonmal im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Saina!

Die Entscheidungen und Möglichkeiten hängen von so vielen Faktoren ab und ich kenne auch die Bestimmungen nicht alle mit großer Gewissheit. Der Weg führt über das Jugendamt. Du kannst dort einen Termin machen, von Deiner Situation erzählen und dann eben fragen, was machbar ist und ob Deine Vorstellungen umzusetzen sind.

Alles Gute!
Dana