Problem von Anonym - 16 Jahre

Muss es die Pille sein?

hallo!
alsoo, ich habe eigentlich kein direktes problem , eher eine frage, die mir in meinem freundeskreis noch niemand beantworten konnte.

alle meine freundinnen die einen freund haben, nehmen die pille. ich habe aber gehört, dass diese halt so eine hohe hormondosis hat. viele freundinnen von mir haben zugenommen oder eine hat z.b einen kleinen damenbart bekommen.
sind das normale nebenwirkungen?
dann hab ich mich im internet über andere verhütungmittel informiert, da ich lieber nicht die pille nehmen will , weil ich auch eh sehr vergesslich in bezug auf ,,regelmäßiges einnehmen,, von medikamenten bin und diese nebenwirkungen scheue.
naja auf jeden fall stand da was von einem ring, einer spirale usw....
ich möchte gerne wissen, ob man in meinem alter nicht auf die pille verzichten und ein anderes verhütungsmittel auswählen kann ohne hormone?
darf man das erst ab 18?
oder muss ich das einverständins meiner mutter haben?

wäre wirklich nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder einen link mit den informationen über dieses thema schicken könnten.

danke schonmal im voraus:)

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich habe auch eine Zeit lang die Pille genommen, habe aber schlimme Nebenwirkungen bekommen und bin dann auf den nuvaring umgestiegen. Dieser ist viel niedriger dosiert und nach einer Zeit waren dieses Nebenwirkungen auch weg.
Es gibt aber auch andere Methoden zu verhüten, schau doch einfach mal hier:

http://www.gyn.de/verhuet/uebersicht.php3

Das beste wäre aber, wenn du einfach mit deinem Frauenarzt darüber reden würdest, welche für dich am besten ist.

Alles Gute, liebe Grüße